Analysteneinschätzung
10:31 Uhr, 24.07.2013

Google-Aktie: Viele Herausforderungen zu meistern

Erwähnte Instrumente

Hamburg (BoerseGo.de) - Die Analysten der Hamburger Sparkasse (Haspa) bewerten die Aktie von Google nach Zahlen weiterhin mi „Halten“.

Nach Ansicht der Experten muss der Vorstand des Unternehmens in den kommenden Quartalen weiterhin beweisen, dass er den Herausforderungen beim Übergang des Nutzerverhaltens auf mobile Geräte gewachsen sei. Während die schwache Geschäftsentwicklung bei der Mobiltelefontochter Motorola nach wie vor auf die Profitabilität drücke, seien an der Dominanz des Betriebssystems Android keine Abstriche zu machen. Der US-Titel bleibe haltenswert, resümiert die Haspa.

Google hat im zweiten Quartal von April bis Ende Juni ein Umsatzwachstum von 19 Prozent auf 14,1 Milliarden US-Dollar erzielt. Der Gewinn verbesserte sich im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 17 Prozent auf unterm Strich 3,2 Milliarden US-Dollar. Das Geld verdient Google weiterhin mit seinem Stammgeschäft: Der Werbung durch Textanzeigen bei seiner Suchmaschine. Hier stieg zwar die Zahl der Klicks auf die Werbung im Jahresvergleich um 23 Prozent an. Allerdings sanken die Einnahmen pro Klick um 6 Prozent. Das liegt auch der Verbreitung von mobilen Endgeräten wie Smartphones und Tablets, wo die Anzeigen günstiger sind.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten