Gold: US-Inflationsdaten im Fokus
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- GoldKursstand: 2.327,62 $/oz. (JFD Brokers) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
Gold legt am Freitag im Vorfeld der mit Spannung erwarteten US-Inflationsdaten zu. Im Hoch erreichten die Notierungen bislang 2.328,24 US-Dollar je Feinunze. Längerfristig betrachtet bewegt sich das Edelmetall bereits den Juni in einer Handelsspanne zwischen rund 2.285 und 2.385 US-Dollar pro Unze, nachdem es am 20. Mai 2024 bei 2.449,99 US-Dollar je Feinunze ein frisches Allzeithoch erreicht hatte.
Grund für die schwächeren Notierungen sind die getrübten US-Zinssenkungserwartungen, die in den vergangenen Wochen massiv zurückgeschraubt wurden. Bei ihrem Juni-Zinsentscheid hatte die Federal Reserve Bank (Fed) angekündigt, dass bis Jahresende voraussichtlich nur eine Leitzinssenkung zu erwarten sei.
Während einige Daten auf eine Abkühlung der US-Wirtschaft hindeuteten, stellten hawkische Kommentare von Fed-Vertretern die Pläne für Zinssenkungen daraufhin angesichts der hartnäckigen Inflation noch in diesem Jahr generell in Frage.
Mit Spannung erwartet wird daher der am Freitagnachmittag anstehende, und zu den US-Konsumausgaben (PCE) im Mai gehörende Preisindex. Der Index ist das bevorzugte Inflationsmaß der Fed und wird voraussichtlich in die Zinsentscheidungen der US-Notenbank einfließen. Erwartet wird im Konsens, dass sich die Inflation zwar leicht von 2,7 auf 2,6 Prozent abgekühlt hat, damit aber weiterhin deutlich über dem Inflationsziel der Fed von zwei Prozent liegt.
Die Aussicht auf länger hohe oder steigende US-Zinsen ist für gewöhnlich negativ für das zinslose Edelmetall – und umgekehrt. Gegen 9:45 Uhr MESZ notiert Gold bei 2.327,11 US-Dollar je Feinunze.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.