Gold: US-Inflation im Fokus
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- GoldKursstand: 2.380,79 $/oz. (JFD Brokers) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
Gold knüpft am Donnerstagvormittag im Vorfeld der mit Spannung erwarteten US-Inflationsdaten an seine Gewinne der vergangenen beiden Handelstage an und notierte bislang bei 2.383,18 US-Dollar je Feinunze im Hoch.
Dabei profitiert das Edelmetall von dem zuletzt gesunkenen US-Dollar, mit dem es für gewöhnlich negativ korreliert ist, und Berichten über Goldkäufe mehrerer Zentralbanken von Schwellenländern. Längerfristig betrachtet notiert Gold weniger als 100 US-Dollar entfernt von seinem am 20. Mai 2024 bei 2.449,99 US-Dollar pro Unze markierten Allzeithoch.
Auch die eher dovischen Äußerungen des Vorsitzenden der Federal Reserve Bank (Fed), Jerome Powell, unterstützen das Edelmetall. Dieser hatte bei seinen Anhörungen im US-Kongress in den letzten beiden Tagen auf die Fortschritte bei der Senkung der Inflation in den USA hingewiesen. Powell sagte auch, dass die Fed noch mehr Vertrauen darin gewinnen müsse, dass die Inflation auch wirklich weiter zurückgehe, obwohl sie nicht unbedingt unter ihr zweiprozentiges Inflationsziel fallen müsse, um mit Zinssenkungen zu beginnen.
Am Markt wird nach den Powell-Kommentaren weiterhin auf eine erste Zinssenkung im September gesetzt. Die Wahrscheinlichkeit, dass die Fed ihre Leitzinsen im September um 25 Basispunkte auf eine Spanne von dann 5,00 bis 5,25 Prozent senken wird, ist laut FedWatch Tool der CME seit gestern nur leicht von 70,2 Prozent auf 70,0 Prozent gesunken.
Am Donnerstagnachmittag steht mit der US-Verbraucherpreisinflation im Juni das nächste Highlight auf der Agenda, das Hinweise auf die US-Leitzinsentwicklung geben könnte. Erwartet wird im Konsens, dass die Teuerung im Jahresvergleich von 3,3 Prozent im Mai auf 3,1 Prozent im Juni zurückgegangen ist. In der Kernrate wird auf Jahressicht mit einer unveränderten Inflationsrate von 3,4 Prozent gerechnet.
Die Aussicht auf sinkende US-Zinsen ist für gewöhnlich positiv für das zinslose Edelmetall – und umgekehrt. Gegen 9:35 Uhr MESZ notiert Gold auf Tagessicht mit einem Plus von 0,41 Prozent bei 2.380,91 US-Dollar je Feinunze.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.