Gold setzt Rallye fort
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- GoldKursstand: 1.872,21 $/oz. (JFD Brokers) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
Gold setzt zur Wochenmitte seine Rallye nach Erreichen eines Siebenmonatstief bei 1.810,10 US-Dollar je Feinunze am 6. Oktober 2023 fort und hat mit bislang 1.874,59 US-Dollar pro Unze im Hoch ein frisches Anderthalbwochenhoch erreicht.
Dabei profitiert das Edelmetall angesichts des Kriegs im Nahen Osten nach wie vor von der Nachfrage nach einem „sicheren Hafen“ sowie den jüngsten Kommentaren von Vertretern der Federal Reserve Bank (Fed), denen zufolge die Fed ihre Geldpolitik möglicherweise nicht weiter straffen müsse.
Am Dienstag erklärte der Präsident der Fed in Atlanta, Raphael Bostic, dass die Fed die Zinsen nicht weiter erhöhen müsse, während der Präsident der Fed in Minneapolis, Neel Kashkari, sagte, es sei möglich, dass weitere Zinsanhebungen nicht erforderlich seien.
Im Fokus liegen im weiteren Handelsverlauf am Mittwoch das am Abend anstehende Sitzungsprotokoll der US-Notenbanksitzung im September, das neue Hinweise auf das geplante, weitere geldpolitische Vorgehen der Fed geben könnte, sowie die am Nachmittag anstehende US-Erzeugerpreisteuerung im September. Analysten erwarten im Konsens, dass die Erzeugerpreise im September wie schon im August um 1,6 Prozent im Jahresvergleich gestiegen sind. In der Kernrate wird auf dieser Basis mit einer Teuerung um 2,3 Prozent gerechnet, nach zuletzt plus 2,2 Prozent.
Steigende US-Zinsen sowie die Aussicht auf länger anhaltend hohe Leitzinsen sind negativ für das zinslose Gold – und umgekehrt. Gegen 13:25 Uhr MESZ notiert Gold auf Tagessicht mit einem Plus von 0,66 Prozent bei 1.872,58 US-Dollar je Feinunze.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.