Fundamentale Nachricht
09:28 Uhr, 06.07.2023

Gold macht Verluste teilweise wett

Das Protokoll der letzten geldpolitischen Sitzung der Federal Reserve Bank (Fed) hat gezeigt, dass die Währungshüter nach der Pause im Zinserhöhungszyklus weitere Zinserhöhungen in diesem Jahr befürworten.

Erwähnte Instrumente

  • Gold
    ISIN: XC0009655157Kopiert
    Kursstand: 1.920,64 $/oz. (JFD Brokers) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Gold macht am Donnerstag einen Teil seiner gestrigen Verluste wieder wett, die das Edelmetall zur Wochenmitte nach Erreichen eines knappen Zweiwochenhochs bei 1.934,83 US-Dollar je Feinunze gemacht hat. Die gestrigen Verluste hatten rund die Hälfte der Gewinne zunichte gemacht, die Gold seit Erreichen eines Dreieinhalbmonatstiefs am 29. Juni 2023 bei 1.892,40 US-Dollar pro Unze gemacht hatte. Im Hoch wurde das Edelmetall heute bislang bei 1.921,33 US-Dollar je Feinunze gehandelt.

Das Protokoll der letzten geldpolitischen Sitzung der Federal Reserve Bank (Fed) hat gezeigt, dass die Währungshüter nach der Pause im Zinserhöhungszyklus weitere Zinserhöhungen in diesem Jahr befürworten. Zur Begründung wurden die hartnäckige Inflation und die überraschende Stärke des US-Arbeitsmarktes angeführt.

Laut FedWatch Tool der CME ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Fed ihre Leitzinsen bei dem nächsten Zinsentscheid am 26. Juli 2023 um 25 Basispunkte auf eine Spanne von dann 5,25 bis 5,50 Prozent anheben wird, nach Veröffentlichung des Fed-Protokolls auf 88,7 Prozent gestiegen. Die Aussicht auf steigende US-Leitzinsen ist ein Belastungsfaktor für das zinslose Gold.

Das nächste Highlight der Woche steht nun am Freitag mit der Veröffentlichung des US-Arbeitsmarktberichts für Juni auf dem Programm. Die Daten werden einen Hinweis darauf geben, wie widerstandsfähig der US-Arbeitsmarkt angesichts steigender Zinsen und sich verschlechternder Konjunkturaussichten ist und werden wahrscheinlich in den Entscheidungsprozess über den nächsten Zisschritt der Fed einfließen.

Gegen 9:25 Uhr MESZ notiert Gold auf Tagessicht mit einem Plus von 0,32 Prozent bei 1.920,85 US-Dollar je Feinunze.

Gold
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    JFD Brokers

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten