Fundamentale Nachricht
14:50 Uhr, 17.01.2022

Gold kommt nicht so richtig in Schwung

Die Feinunze wird am Montag bei rund 1.820 Dollar gehandelt. Das bedeutet in diesem Jahr einen Aufschlag von 20 Dollar. „Gegenwind bekommen die Goldpreise zu Jahresbeginn von höheren Kapitalmarktzinsen beziehungsweise von ansteigenden Realzinsen“, urteilte die Postbank.

Erwähnte Instrumente

  • Gold
    ISIN: XC0009655157Kopiert
    Kursstand: 1.819,96000 $/oz. (FXCM) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

London/ Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Der Goldpreis kommt auch im noch jungen Jahr nicht richtig in Schwung, nachdem die Preise im vergangen schon unter hohen Schwankungen in US-Dollar insgesamt rund vier Prozent nachgaben. Das Edelmetall hatte trotz des Anstiegs der Inflation zu kämpfen.

2021 dämpften insbesondere die Verkäufe von mit physischem Gold hinterlegten börsengehandelten Produkten seitens einiger Großinvestoren in den USA die Preise, wie Analysten der Postbank berichten. Insgesamt verkauften diese aus ihren Beständen netto knapp 200 Tonnen im Gegenwert von rund 10,8 Mrd. US-Dollar. Die Nachfrage europäischer und asiatischer Anleger über netto 26 Tonnen habe dies nicht wettmachen können.

Die Feinunze Gold wird am Montag bei rund 1.820 Dollar gehandelt. Das bedeutet in diesem Jahr einen Aufschlag von 20 Dollar. „Gegenwind bekommen die Goldpreise zu Jahresbeginn von höheren Kapitalmarktzinsen beziehungsweise in der ersten Januarwoche von deutlich ansteigenden Realzinsen, sowie von einer leichten Aufwertung des US-Dollars“, urteilte die Postbank. Unterstützung erhielten die Notierungen des Edelmetalls von Befürchtungen, dass die Inflationsraten noch länger auf hohem Niveau verharren könnten.

Wie könnte sich der Preis für das Edelmetall in diesem Jahr entwickeln? Dieser Frage ging der Edelmetallhändler BullionVault in einer aktuellen Umfrage nach. Demnach gehen gut 40 Prozent der BullionVault-Nutzer davon aus, dass der Goldpreis bis Ende 2022 um 10 Prozent ansteigen wird. Adrian Ash, Director of Research bei BullionVault, findet den verhaltenen Ausblick seitens der Anleger nur auf den ersten Blick ungewöhnlich: „Angesichts der starken Inflation und ihrer erwarteten Zunahme mag es zunächst überraschen, dass Anleger (nur) von einem moderaten Anstieg der Edelmetallpreise ausgehen“. Das Edelmetall sei dafür bekannt, frei von Inflations- und Ausfallrisiken zu sein“. „Für Gold gestaltete es sich im Jahr 2021 jedoch schwierig, (…) das Edelmetall hatte trotz des Anstiegs der Inflation zu kämpfen“.

Ashs’ Erklärung: Privatanleger und Vermögensverwalter hätten zu Beginn der Covid-Krise Goldbarren und goldgedeckte börsengehandelte Treuhandfonds in noch nie dagewesenen Mengen gekauft. „Während die neuen Zuflüsse im Jahr 2021 hinter diesem Anstieg zurückblieben, bleibt der Großteil dieser Allokationen aber bestehen, was das Vertrauen in die Rolle von Gold als langfristige Portfolio-Versicherung zeigt“. Die neuen Rekordstände an den globalen Aktienmärkten hätten aber die Dringlichkeit des Kaufs von Gold als Absicherung verringert. „Dieses Vertrauen in Risikoanlagen könnte zu Beginn des Jahres 2022 die neuen Zuflüsse in Edelmetalle bremsen“.

Gold
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Bernd Lammert zu den erwähnten Instrumenten

Mehr von Bernd Lammert

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten