Gold: Fester Start in die neue Woche
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
Gold bewegt sich zu Beginn der neuen Handelswoche mit positiver Tendenz weiterhin innerhalb der seit rund drei Wochen bestehenden Seitwärtsspanne zwischen rund 1.930 und 1.980 US-Dollar je Feinunze. Im Hoch erreichten die Notierungen am Montagvormittag bislang 1.964,63 US-Dollar pro Unze.
Investoren sind im Vorfeld des am Mittwochabend anstehenden Zinsentscheids der Federal Reserve Bank (Fed) vorsichtig. In der vergangenen Woche hatten einige schwache US-Wirtschaftsdaten, darunter der enttäuschende ISM-Einkaufsmanagerindex für den Dienstleistungssektor und die höher als erwartet ausgefallenen wöchentlichen Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe die Erwartung steigen lassen, dass die Fed eine Pause in ihrem Zinserhöhungszyklus einlegen wird.
Bevor der Zinsentscheid ansteht, werden am Dienstag aus den USA noch die neuesten Inflationsdaten für Mai gemeldet. Volkswirte erwarten im Konsens, dass die Verbraucherpreisteuerung weiter von 4,9 Prozent im April auf 4,1 Prozent im Mai zurückgegangen ist. In der Kernrate wird ein Rückgang der Inflationsrate von 5,5 auf 5,3 Prozent erwartet. Obwohl die Inflationsrate damit deutlich von ihrem im Juni 2022 bei 9,1 Prozent erreichten 40-Jahres-Hoch zurückgegangen ist, liegt sie immer noch weit oberhalb des Zwei-Prozent-Ziels der Fed.
Laut FedWatch Tool der CME ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Fed ihren Leitzins am 14. Juni 2023 nach zehn Zinsanhebungen in Folge um insgesamt 500 Basispunkte unverändert in einer Spanne zwischen 5,00 und 5,25 Prozent belässt, zuletzt auf 77,0 Prozent gestiegen.
Marktbeobachtern zufolge könnte Gold von einer möglichen Pause der Fed und von der sich in diesem Jahr verschlechternden globalen Wirtschaftslage als „sicherer Hafen“profitieren. Da die US-Zinsen jedoch wahrscheinlich noch länger hoch bleiben werden, könnte der Aufwärtstrend des gelben Metalls begrenzt sein, da die Renditen von Anleihen attraktiver erscheinen.
Gegen 10:30 Uhr MESZ notiert Gold auf Tagessicht mit einem Plus von 0,15 Prozent bei 1.963,53 US-Dollar je Feinunze.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|