Fundamentale Nachricht
10:24 Uhr, 14.06.2021

Gold fällt auf knappes Vierwochentief

Nach wie vor liegt der Fokus auf dem dieswöchigen Notenbanktreffen der Federal Reserve Bank (Fed). Der Zinsentscheid wird am Mittwochabend bekanntgegeben. Zudem werden die neuen Projektionen zu Zinsen, Wachstum, Inflation und Arbeitslosenquote veröffentlicht.

Erwähnte Instrumente

  • Gold
    ISIN: XC0009655157Kopiert
    Kursstand: 1.857,40000 $/oz. (FXCM) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

London (GodmodeTrader.de) - Für Gold beginnt die neue Handelswoche, wie die alte geendet hat: mit Verlusten. Im Tief notierte das Edelmetall bislang bei 1.856,00 US-Dollar je Feinunze – ein knappes Vierwochentief.

Nach wie vor liegt der Fokus auf dem dieswöchigen Notenbanktreffen der Federal Reserve Bank (Fed). Der Zinsentscheid wird am Mittwochabend bekanntgegeben. Zudem werden die neuen Projektionen zu Zinsen, Wachstum, Inflation und Arbeitslosenquote veröffentlicht.

In der letzten Woche hat die Europäische Zentralbank (EZB) ihre ultralockere Geldpolitik beibehalten. Erwartet wird, dass auch die Fed trotz der zuletzt deutlich gestiegenen Inflation noch keine Signale für eine Straffung der Geldpolitik geben wird. Während eine erste Zinsanhebung ohnehin noch in weiter Ferne liegt, dürfte Marktbeobachtern zufolge zunächst eine Verringerung der Anleihenkäufe erfolgen, die zur Stützung der US-Konjunktur in der Corona-Krise erfolgt sind.

„Der Markt fängt an, einen vielleicht bescheidenen Schwenk in Richtung einer Diskussion über die Verringerung der Anleihenkäufe zu erwarten, und das veranlasst die Investoren entweder zu Gewinnmitnahmen oder zur Reduzierung von Gold- und Währungspositionen", zitiert die Nachrichtenagentur Reuters Stephen Innes, geschäftsführender Partner bei SPI Asset Management. Infolgedessen sei der US-Dollar ein wenig stärker geworden. Der Inflationsdruck dürfte allerdings nicht von Dauer sein, hieß es weiter.

Der US-Dollar, mit dem Gold für gewöhnlich negativ korreliert ist, hält sich zu Wochenbeginn in der Nähe seines am Freitag erreichten Wochenhochs. Gold notiert gegen 10:20 Uhr MESZ mit einem Minus von 1,02 Prozent bei 1.857,43 US-Dollar je Feinunze.

Gold
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    JFD Brokers

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten