Gold: EZB-Zinsentscheid im Fokus
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- GoldKursstand: 1.489,950 $/oz. (Commerzbank CFD) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
London (GodmodeTrader.de) – Gold bewegt sich am Donnerstag unterhalb der 1.500er-US-Dollar-Marke weiterhin seitwärts. Die Marktteilnehmer warten auf Neuigkeiten im Brexit-Prozess sowie auf den heutigen Zinsentscheid der Europäischen Zentralbank (EZB) und die Sitzung des geldpolitischen Ausschuss der Federal Reserve Bank (Fed) in der kommenden Woche.
Nachdem das britische Parlament die Pläne von Premierminister Boris Johnson, den Brexit-Deal bis zum 31. Oktober unter Dach und Fach zu bringen, durchkreuzt hat, musste Johnson eine erneute Fristverlängerung bei der Europäischen Union (EU) beantragen. Die EU hat bereits ihre Zustimmung signalisiert, so dass ein harter Brexit vorerst abgewendet sein dürfte. Wie lang die Frist verlängert werden soll, wurde jedoch noch nicht entschieden. Unklar ist auch, ob Großbritannien die erneute Fristverlängerung für Neuwahlen nutzen wird, um die festgefahrene Situation im Parlament aufzulösen.
Im Fokus liegt heute die Notenbanksitzung der EZB. Eine Zinssenkung erwarten Analysten aktuell nicht, die EZB dürfte jedoch ihre Ausrichtung auf weitere geldpolitische Lockerungen beibehalten und könnte die Zinsen in den nächsten Monaten weiter in den negativen Bereich senken. Bereits im September hatte EZB die Wiederaufnahme von Netto-Anleihekäufen ab November beschlossen.
Am 30. Oktober steht der nächste Zinsentscheid der Fed an. Am Markt wird allgemein erwartet, dass die Währungshüter die US-Leitzinsen zum dritten Mal in Folge senken werden. Laut FedWatch Tool der CME liegt die Wahrscheinlichkeit für eine Leitzinssenkung in der kommenden Woche um 25 Basispunkte auf dann 1,50 bis 1,75 Prozent derzeit bei 93,5 Prozent.
Gegen 10:45 Uhr MESZ notiert Gold mit einem Minus von 0,09 Prozent bei 1.490,35 US-Dollar je Feinunze.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Na, wenn das so weiter steigt kann ich den Trade mit einem Netto-Monatslohn als Gewinn abschließen :-) EZB ist immer gut für Bewegung.