Fundamentale Nachricht
12:34 Uhr, 14.10.2016

Gold: Anleger nutzen Verkaufswelle bei Spekulanten für ETF-Engagements

Wenn die Käufer weiterhin bei Rückgängen am Markt zugreifen, sollte das die Abwärtsrisiken der Edelmetallpreise künftig dämpfen.

Erwähnte Instrumente

  • Gold
    ISIN: XC0009655157Kopiert
    Kursstand: 1.253,150 $/Unze (Commerzbank CFD) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Vor allem der stärkere US-Dollar und die erwartete US-Zinserhöhung sorgten in der Vorwoche für einen allgemeinen Rückgang der Metallpreise. Besonders die Edelmetalle waren betroffen und gerieten unter Verkaufsdruck. „Dass der Goldpreis das Juli-Hoch von 1.375 US-Dollar je Feinunze nicht übersteigen konnte, hat die Halter von Long-Positionen frustriert“, erklärte die UniCredit die Gewinnmitnahmen.

Daten zufolge waren die spekulativeren Marktakteure maßgeblich an den Preisrückgängen beteiligt, da sie ihre Long-Positionen auflösten. Aktuellen CoT-Daten zufolge fiel das Netto-Long-Engagement der Comex-Spekulanten in der Woche bis 4. Oktober um 44.797 Kontrakte bzw. 13,4 Prozent, wie die Rohstoffexperten weiter berichten. Fonds schlossen zugleich 35.696 Long-Kontrakte und eröffneten 9101 neue Shorts

Anleger haben die Verkaufswelle bei Spekulanten aber genutzt, um ihre Bestände besonders bei Gold aufzustocken. Dies habe die Preise zuletzt stabilisiert und der langfristig optimistische Ausblick dürfte somit intakt bleiben, konstatiert die UniCredit. Die ETF-Bestände bei Gold stiegen in der Vorwoche um 23,5 Tonnen auf ein neues Hoch von 2.140 Tonnen.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Bernd Lammert zu den erwähnten Instrumenten

Mehr von Bernd Lammert

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten