Fundamentale Nachricht
09:43 Uhr, 14.05.2024

Getreide: Wetter macht Weizen, Mais und Soja zu schaffen

Die Preise für Weizen, Mais und Sojabohnen dürften laut Commerzbank-Analyst Carsten Fritsch gut unterstützt bleiben.

Erwähnte Instrumente

  • Weizen
    ISIN: US12492G1040Kopiert
    Kursstand: 690,53 US¢/bu. (ARIVA Indikation) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • Mais
    ISIN: XC000A0AEZE1Kopiert
    Kursstand: 474,46 US¢/bu. (ARIVA Indikation) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Die Großwetterlage für Weizen, Mais und Sojabohnen bleibt schwierig. In Russland wurde für die von Frost betroffenen Regionen der Notstand ausgerufen. In den von Frost geschädigten Weizenregionen soll laut dem Landwirtschaftsminister neu ausgesät werden. Somit dürfte mit erheblichen Frostschäden zu rechnen sein, wie Commerzbank-Analyst Carsten Fritsch in der jüngsten Ausgabe von „Rohstoffe Aktuell“ schreibt.

In Brasilien komme die Mais- und Sojabohnenernte in den überfluteten Gebieten im Bundesstaat Rio Grande do Sul nur langsam voran. Laut dem Beratungsunternehmen AgResource könnten den Landwirten durch die Überschwemmungen 1,32 Millionen Tonnen Sojabohnen verloren gehen. In Argentinien warne die Getreidebörse Buenos Aires vor einer Abwärtsrevision der Prognose für die Sojabohnenernte von derzeit noch 51 Millionen Tonnen aufgrund von zu warmen und trockenen Wetter in den nördlichen Anbaugebieten, die die Erträge minderten, heißt es weiter.

„In der letzten Woche hatte die Getreidebörse bereits ihre Prognose für die argentinische Maisernte wegen einer Heuschreckenplage und Wettereinflüssen um drei Millionen Tonnen reduziert. Die Preise für Weizen, Mais und Sojabohnen bleiben daher gut unterstützt“, so Fritsch.

Weizen
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    ARIVA Indikation

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten