Gerry Weber: DZ Bank rät nun zum Verkauf
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- Gerry Weber International AGKursstand: 11,440 € (XETRA) - Zum Zeitpunkt der VeröffentlichungVerkaufenKaufen
Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Die DZ Bank stuft die Aktie von Gerry Weber nach Neunmonatszahlen von „Halten“ auf „Verkaufen“ ab.
Die für die ersten neun Monate des laufenden Geschäftsjahres 2015/16 veröffentlichten Ergebniszahlen lagen leicht unter den Markterwartungen. Dessen ungeachtet bestätigte das Gerry Weber-Management die Gewinnziele für das gesamte Geschäftsjahr 2015/16: Erwartetes Konzern-EBIT zwischen 10 und 20 Mio Euro.
Bei den Kernmarken war der Umsatz auf vergleichbarer Fläche um 7,5 Prozent rückläufig, während der Umsatz der Tochter Hallhuber im gleichen Zeitraum auf vergleichbarer Fläche um 4,7 Prozent zulegte (im Vergleich zu einem Minus zwischen 2 und 3 % im gesamten deutschen Modehandel). Während sich die Geschäftsentwicklung im August nach Unternehmensangaben insgesamt zufrieden stellend gestaltete, kam es in den ersten beiden September-Wochen wetterbedingt zu erneuten Rückschlägen. Der Geschäftsentwicklung im weiteren Verlauf des Monats September und im Oktober (letzter Monat des laufenden Geschäftsjahres) kommt nun eine große Bedeutung zu.
In den ersten neun Monaten 2015/16 wurden 40 der 103 avisierten Schließungen von Gerry Weber Core-Geschäften umgesetzt. Bis zum Ende des Geschäftsjahres 2015/16 sollen weitere 35 bis 40 Schließungen erfolgen. Hallhuber plant 2015/16 nun 75 bis 80 (bisherige Planung: 50 bis 60) Neueröffnungen.
Als fair erachten die Analysten der DZ Bank ein KGV-Multiple 2016/17e in Höhe des Branchendurchschnitts (15,4). Bezogen auf den von uns für das Geschäftsjahr 2016/17 erwarteten Gewinn je Aktie von 0,70 Euro errechne sich hieraus ein neuer fairer Wert je Aktie von 10,80 (zuvor: 10,40) Euro. Nach dem zwischenzeitlichen kräftigen Kursanstieg raten die Experten nun zum Verkauf der Aktie (vorheriges Anlageurteil: „Halten").
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.