Analysteneinschätzung
12:11 Uhr, 26.01.2016

Gerry Weber: 2015/16 wird ein Übergangsjahr

Die DZ Bank hat für Gerry Weber einen neuen Fairen Wert von 16,50 Euro ermittelt. Das Anlageurteil bleibt bei „Kaufen“.

Erwähnte Instrumente

  • Gerry Weber International AG
    Kursstand: 12,550 € (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen

Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Die DZ Bank hat für Gerry Weber nach den vorgelegten Ergebniszahlen für das vergangene Geschäftsjahr einen neuen Fairen Wert von 16,50 Euro, nach zuvor 21,00 Euro, ermittelt. Das Anlageurteil bleibt bei „Kaufen“.

Die für 2014/15 vorgelegten Ergebniszahlen (Rückgang des EBIT um 27,5 % auf 79 Mio. Euro und Rückgang des EBITDA um 14,3 % auf 115 Mio. Euro) lagen im Rahmen der allgemeinen Markterwartungen.

Vor dem Hintergrund des nicht zufriedenstellenden Geschäftsverlaufes der letzten Monate und des anhaltend herausfordernden Marktumfeldes für die Modeindustrie habe der Vorstand beschlossen, ein Programm zur Neuausrichtung der Gruppe aufzusetzen, berichtet die DZ Bank in der am Dienstag vorgelegten Studie. Der Vorstand werde anlässlich der Bilanzpressekonferenz am 26. Februar 2016 detailliert über das Programm, dessen Ziele und einzelne Maßnahmen berichten.

Im Fokus der bevorstehenden Programms zur Neuausrichtung dürften nach Ansicht der Analysten vor allem zwei Themenkomplexe stehen:
1. Mittelfristiger Abbau der Personalkostenquote, die 2014/15 nach DZ-Schätzungen bei 20,2 Prozent lag. 2. Überprüfung der Profitabilität jedes einzelnen der Owe-Retail-Geschäfte und Überprüfung der Geschwindigkeit der Expansion im Auslandsgeschäft.

2015/16 sehe er als Übergangsjahr, das zunächst von höheren Aufwendungen für Geschäftsoptimierungen und Restrukturierungsmaßnahmen geprägt sein dürfte, so Analyst Herbert Sturm. Vor diesem Hintergrund habe er seine Ergebnisschätzung für 2015/16 nach unten revidiert. Der neue nach dem Discounted Cash flow-(DCF)-Verfahren ermittelte faire Wert
je Aktie beträgt 16,50 (zuvor: 21,00) Euro. Neue Kursimpulse könnten seiner Ansicht nach vom dem am 26. Februar zur Veröffentlichung anstehenden Programm zur Neuausrichtung ausgehen.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten