US-Inflationsdaten im Rahmen der Erwartungen - Dax-Rekordjagd geht weiter
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Hier geht es zum Newsflash des Vortages
- Grenke eröffnet zweite US-Niederlassung
- Formycon erhält EU-Zulassung für Wirkstoff
- Costco steigert Umsatz und Gewinn
- Hella kappt Prognose
- Accenture übertrifft Analystenerwartungen
- CarMax verdient mehr
- USA: Konsumklimaindex der Uni Michigan steigt kräftiger als prognostiziert
- USA: Konsumausgaben schwächer als erwartet
- USA: PCE-Kernrate steigt etwas stärker
- USA: Handelsbilanzdefizit verringert sich
- Deutschland: Arbeitslosenquote geht leicht zurück
- Japan: Verbraucherpreise im Großraum Tokio steigen im Rahmen der Erwartungen
Was heute am Markt los ist
Der deutsche Aktienmarkt zeigt sich heute erneut von seiner starken Seite. Der Dax befindet sich weiter in Rekordlaune und lag zuletzt bei 19.455 Punkten, was einem Aufschlag von 1,13 % entspricht. Zwischenzeitlich wurde bei 19.480 Punkten ein neues Allzeithoch markiert. Auf Wochensicht konnte der deutsche Leitindex um gut 4 % zulegen. An der Wall Street liegen Dow Jones und S&P 500 aktuell leicht im Plus, wohingegen beim Nasdaq geringe Abschläge zu verzeichnen sind.
An relevanten Konjunkturdaten wurden am Vormittag die Arbeitsmarktzahlen für Deutschland und am Nachmittag in den USA die Konsumausgaben, die persönlichen Einkommen, das Handelsbilanzdefizit sowie der Konsumklimaindex der Uni Michigan veröffentlicht. Im Blickpunkt stand die Entwicklung der PCE-Kernrate, welche das bevorzugte Inflationsmaß der US-Notenbank darstellt. Die Inflationsdaten sind im Rahmen der Erwartungen ausgefallen.
Wichtige börsenrelevante Termine findest Du im Wirtschaftskalender von stock3 bzw. stock3 Terminal und im Terminkalender der stock3 App.
Aktien-News
Das Leasing-Unternehmen Grenke hat heute bekannt gegeben, dass in den USA der zweite Standort eröffnet worden ist. Nach Phoenix, Arizona ist Grenke nun auch in Chicago, Illinois vertreten, um von dort die Region Central sowie North & South East zu erschließen. Laut Unternehmensangaben sind die USA weltweit der größte Leasingmarkt mit mehr als 30 Mio. mittelständischen Firmen.
Der Biosimilar-Spezialist Formycon hat heute gemeinsam mit seinem Kommerzialisierungspartner Fresenius Kabi heute gemeldet, dass die Europäische Kommission dem Wirkstoff FYB202/Otulfi die Marktzulassung für subkutane und intravenöse Formulierungen erteilt hat. Die Zulassung gilt für 27 Mitgliedstaaten der EU sowie für Island, Liechtenstein und Norwegen. Alles Weitere kannst Du dieser stock3-Plus-Analyse entnehmen.
Die US-Supermarktkette Costco hat im Schlussquartal 2023/24 mit einem Umsatzanstieg von rund 1 % auf 79,70 Mrd. USD die Markterwartungen von 79,93 Mrd. USD nicht ganz erreicht. Der Gewinn pro Aktie legte um knapp 9 % auf 5,29 USD zu, was über den Konsensschätzungen von 5,08 USD lag. Zusätzliche Infos gibt es in dieser stock3-Plus-Analyse.
Der Kfz-Zulieferer Hella hat die Jahresziele für 2024 gekürzt. Der Umsatz wird jetzt zwischen 7,9 und 8,1 (bislang: 8,1 bis 8,6) Mrd. EUR erwartet. Die operative Marge soll bei 5,5 bis 6,0 (bislang: 6,0 bis 7,0) % liegen. Einen stock3-Bericht zur Hella-Prognosekürzung findest Du hier.
TRADER 2024 Spielgruppe stock3 | Tolle Preise gewinnen
Das IT-Beratungsunternehmen Accenture steigerte im vergangenen Quartal die Umsatzerlöse um 2,6 % auf 16,40 Mrd. USD und übertraf damit die Markterwartungen von 16,35 Mrd. USD. Der Gewinn je Aktie legte um 3 % auf 2,79 USD zu. Analysten waren von 2,78 USD ausgegangen.
Der Gebrauchtwagenhändler CarMax hat im zweiten Quartal einen Umsatzrückgang von rund 1 % auf 7,01 Mrd. USD erwirtschaftet. Der Gewinn pro Aktie stieg hingegen um 13 % auf 0,85 USD. Die Konsensschätzungen gingen von 6,82 Mrd. USD beim Umsatz und 0,85 USD beim Ergebnis je Aktie aus. In diesem stock3-Artikel findest Du weitere Informationen.
Sonstige börsenrelevante News
- Der Konsumklimaindex der Uni Michigan ist im September gemäß der zweiten Schätzung auf 70,1 Zähler gestiegen von 69,0 Zählern im Vormonat. Experten hatten mit einem geringeren Anstieg auf 69,3 Zähler gerechnet.
- Das US-Handelsbilanzdefizit ist im August auf 94,3 Mrd. USD gefallen von 102,66 Mrd. USD im Juli. Analysten hatten mit einem Wert von 100,60 Mrd. USD gerechnet.
- In den USA ist der PCE-Deflator im August um 0,1 % gestiegen nach 0,2 % im Juli. Erwartet worden war ein erneuter Anstieg um 0,2 %. Auf Jahressicht legte der Index um 2,2 % zu nach 2,5 % im Vormonat. Hier waren 2,3 % prognostiziert worden. Der Kern-Deflator legte im August um ebenfalls 0,1 % zu. Experten waren von einem erneuten Anstieg um 0,2 % ausgegangen. Auf Jahressicht ergibt sich ein Anstieg von 2,7 %, was im Vorfeld so erwartet worden war. Im Juli belief sich der Anstieg auf 2,6 %.
- Die US-Konsumausgaben sind im August um 0,2 % gestiegen. Analysten hatten mit einem Anstieg von 0,3 % gerechnet. Im Vormonat lag der Zuwachs bei 0,5 %.
- In den USA sind die persönlichen Einkommen im August mit 0,2 % weniger stark gestiegen als erwartet. Volkswirte hatten mit 0,4 % gerechnet. Im Monat davor lag der Zuwachs bei 0,3 %.
- In Deutschland ist die Zahl der Arbeitslosen im September auf Monatsbasis um 66.000 auf 2,806 Personen gefallen. Im Vergleich zum Vorjahr ergibt sich ein Anstieg um 179.000. Die Arbeitslosenquote ging von 6,1 % im August auf 6,0 % zurück.
- In Japan sind die Verbraucherpreise im Großraum Tokio im September auf Jahresbasis, wie von im Vorfeld befragten Ökonomen erwartet, um 2,0 % gestiegen. Im August war noch ein Anstieg um 2,4 % zu verzeichnen gewesen.
Lesetipps auf stock3
- Startet bald die große Rallye?
- US-Ausblick - Geht die Party weiter?
- Die Tops und Flops im DAX 2024
- NASDAQ 100 - Ist das ein Ausbruch?
- EUR/USD - Sind die Bullen weiter am Drücker?
- DAX-Tagesausblick
- Global wird alles steigen
- ÖLPREIS (Brent): Verkaufsdruck lässt nach
- PALLADIUM - Warten auf das Startsignal
Ein wertvoller Begleiter für die Beobachtung der Märkte und den Handel unterwegs. Zwar ist stock3.com auch mobil hervorragend nutzbar, aber die App kann einiges, was die Webseite nicht kann.
Hier geht es zur App-Übersichtsseite auf stock3. Direktlink Android Direktlink iOS.
💻stock3 Terminal
Das stock3 Terminal (früher: "Guidants") ist die ideale Ergänzung zu stock3.com und funktioniert auch sehr gut als eigenständige Plattform für personalisiertes Informieren, Analysieren und Traden. Das Terminal ist zur Benutzung im Browser gedacht und nicht für Smartphones geeignet (dafür nutz bitte unsere App!)
Hier geht es zum stock3 Terminal.
📰Newsletter
Der stock3 Weekly erscheint jede Woche am Mittwoch, enthält auch Tipps für den Umgang mit stock3, App und Terminal.
Hier kannst Du Dich kostenlos anmelden.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|