GBP/USD fällt von Dreiwochenhoch zurück
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- GBP/USD - WKN: 720088 - ISIN: GB0031973075 - Kurs: 1,33088 $ (FOREX)
London (GodmodeTrader.de) – GBP/USD fällt im europäischen Handel zum Wochenschluss von seinem im Anschluss an die überraschende Zinsanhebung der Bank of England (BoE) erreichten Dreiwochenhoch bei 1,3375 wieder zurück und notierte bislang bei 1,3305 im Tief.
Die BoE hat gestern als erste Zentralbank aus der Gruppe der G7-Staaten überraschend ihren Leitzins angehoben und die Notwendigkeit weiterer Zinsstraffungen angedeutet, die jedoch in moderatem Tempo erfolgen sollen. Der Ausleihesatz wurde in einem ersten Schritt um 15 Basispunkte auf 0,25 Prozent erhöht. Analysten hatten im Konsens mit keiner Änderung des Zinsniveaus gerechnet.
Die Entscheidung fiel im Geldpolitischen Rat nicht einstimmig. Im gleichzeitig veröffentlichten Protokoll der Sitzung heißt es, dass das Auftauchen der Omikron-Variante eigentlich für ein Abwarten gesprochen habe, um die Auswirkungen der neuen Mutante auf die Wirtschaft zu prüfen. Andererseits habe der hohe Preisauftrieb eine zeitnahe Straffung erfordert.
Am Freitagmorgen wurde gemeldet, dass die Einzelhandelsumsätze in Großbritannien im November um 1,4 Prozent im Monatsvergleich gestiegen sind. Analysten hatten im Konsens mit einem Zuwachs um 0,8 Prozent gerechnet, nach zuvor plus 1,1 Prozent. Auf Jahressicht ergibt sich aktuell ein Anstieg um 4,7 Prozent, nach einem Rückgang um 1,5 Prozent.
Gegen 11:10 Uhr MEZ notiert GBP/USD bei 1,3309. Das Währungspaar sieht sich am 2021er-Tief vom 8. Dezember bei 1,3160 der nächsten markanten Unterstützung gegenüber. Der nächste wichtige Widerstand liegt am o.g. Dreiwochenhoch vom 16. Dezember 2021 bei 1,3375.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.