Nachricht
11:36 Uhr, 08.04.2009

Funkwerk: 2009 wird zur Belastungsprobe

Erwähnte Instrumente

Kölleda (BoerseGo.de) - Die Funkwerk AG hat sich für 2009 insgesamt zum Ziel gesetzt, trotz aller wirtschaftlichen Rezessionstendenzen den auf Nachhaltigkeit ausgerichteten unternehmerischen Kurs weiterhin erfolgreich fortzusetzen und insgesamt aus der Krise gestärkt hervorzugehen. Dabei setzt der Anbieter von Systemlösungen für Mobilfunk und Logistik auf zahlreiche Neuentwicklungen wie die für 2009 geplante Entwicklung der neu aufzubauenden Produktgruppen elektronische Stellsysteme (Allister) und Betriebsfunkanlagen. Zudem soll die Abhängigkeit von der Automobilkonjunktur durch eine Diversifizierung mit den Produktgruppen Flottensteuerung und Avionik verringert werden.

"Angesichts der insgesamt unsicheren Konjunkturaussichten und der Tatsache, dass die Märkte für Informations- und Kommunikationstechnik stets sehr sensibel auf wirtschaftliche Schwankungen reagieren, sind konkrete Prognosen für die Geschäftsentwicklung der Funkwerk AG im Jahre 2009 zum gegenwärtigen Zeitpunkt verfrüht und mit zu großen Unsicherheiten behaftet", erklärte der Vorstandsvorsitzende Dr. Hans Grundner am Mittwoch in Frankfurt anlässlich der Bilanzpressekonferenz. Die zu erwartende Rezession in den wichtigsten Industriestaaten werde auch für Funkwerk 2009 eine Belastungsprobe. "Jedoch können wir mit unserem Geschäftsmodell die negativen Auswirkungen in Grenzen halten."

Im abgelaufenen Geschäftsjahr 2008 hat Funkwerk bei einem Umsatz von 290,2 Millionen Euro (2007: 290,6 Millionen Euro) ein operatives Ergebnis (EBIT) in Höhe von 13,2 Millionen Euro (2007: 14,4 Millionen Euro) erzielt. Der Konzernjahresüberschuss erhöhte sich aufgrund einer geringeren Steuerbelastung auf 8,2 Millionen Euro (2007: 6,5 Millionen Euro).

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten