Kommentar
16:45 Uhr, 04.07.2014

Für S+T ist der Weg frei

Wikifolio "Selectplus Dynamics" auf Rekordhoch - Hersteller von 3D-Druckern heben ab - S+T nach erfolgreicher Kapitalerhöhung aussichtsreich - Position bei CEWE aufgestockt

Das auf Guidants geführte Wikifolio „Selectplus Dynamics“ notierte im Wochenverlauf 2,6 Prozent fester und erreichte dabei ein neues Rekordhoch.

Als Kurstreiber erwiesen sich vor allem die Aktien von 3D Systems und SLM Solutions mit Kursgewinnen zwischen fünf und zehn Prozent. Neu aufflammende Übernahmegerüchte sorgten für spekulative Käufe bei den Herstellern von 3D-Druckern. Zudem wird das 3D-Druckverfahren auch im Konsumsektor immer populärer, in Amsterdam konnten wir dieser Tage den ersten Laden besichtigen, der Schuhe im 3D-Druckverfahren herstellt. Gut, SLM Solutions stellt Metalldrucker her, dennoch dürfte die Aktie angesichts des neu ausgebrochenen Hypes im 3D-Sektor grundsätzlich interessant bleiben. SLM Solutions meldete zudem diese Woche eine Verdoppelung des Auftragsbestands auf knapp 19 Millionen Dollar. Wobei man fairerweise dazusagen muss, dass die Aktie bei einer Marktkapitalisierung von 350 Millionen Euro im Vergleich zu den US-Werten sehr hoch bewertet ist. Wir haben deshalb auch am Freitag einen Teil der Gewinne mitgenommen und die Übergewichtung des Titels auf ein normales Niveau zurückgefahren.

Aufgestockt wurde die Position dagegen bei dem Fotodienstleister CEWE. Um die Aktie ist es zuletzt etwas ruhiger geworden. Positiv stimmt uns, dass vier Vorstände vor kurzer Zeit Aktien des eigenen Unternehmens im Wert von über 200 000 Euro gekauft haben. Das Unternehmen hat zuletzt zum fünften Mal in Folge die Dividende erhöht. Nach einem Rekordumsatz in Höhe von 529 Mio. Euro im vergangenen Jahr peilt Cewe für 2014 einen Umsatz von 528 bis 540 Mio. Euro an. Der operative Gewinn soll zwischen 30 und 36 Mio. Euro (Vorjahr: 29,4 Mio. Euro), die EBIT-Marge zwischen 5,6 und 6,9% (5,6%) liegen. Wachstumstreiber sind die Herstellung von Fotobüchern und der Online-Druck.

Neu aufgenommen ins Depot wurde die Aktie von S+T. Der Titel des IT-Spezialisten wurde zuletzt durch die jüngste Kapitalerhöhung gebremst. Am Freitag gab das Unternehmen bekannt, dass 3,93 Mio. Aktien zum Kurs von 2,80 Euro bei Investoren platziert werden konnten. Dem Vernehmen nach war die KE deutlich überzeichnet. Wir gehen davon aus, dass sich die nicht zum Zuge gekommenen Investoren nun über den Markt eindecken werden.

Die Transaktionen innerhalb des Wikifolios „Selectplus Dynamics“ können zeitnah auf dem Expertenportal von Guidants verfolgt werden. Die Internetadresse lautet: http://go.guidants.com/de#c/Ralf_Rockenmaier

Das Zertifkat auf das Wikifolio (LS9BXZ) ist ganztägig an der Börse handelbar.

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte:
Der Ersteller und die für die Erstellung der Finanzanalyse verantwortliche Gesellschaft könnten in folgenden Geschäftsbereichen aus finanziellen Interessen Interessenkonflikten unterliegen: Finanzportfolioverwaltung: Es besteht das finanzielle Interesse, Interessenten und Kunden für einen Erwerb des beworbenen Wikifolio Zertifikats zu gewinnen. Die im Rahmen einer fiktiven Depotverwaltung erhobene Performancegebühr, die von der Höhe des verwalteten Depotvermögens abhängt und den Kursstand des Zertifikats bedingt (High-Warermark-Prinzip), fließt der Gesellschaft zu.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Ralf Rockenmaier
Ralf Rockenmaier

Ralf Rockenmaier ist Mitgründer des Münchner FINANZEN-Verlags und langjähriges Mitglied der Chefredaktion von EURO am Sonntag. Er beschäftigt sich seit über 25 Jahren beruflich mit den Finanzmärkten. Als Partner eines Family Offices sowie Berater des Wikifolio-Depots „Selectplus Dynamics“ (WF23072001) konzentriert sich der erfahrene Portfolio-Manager heute vor allem auf aussichtsreiche Small Caps. Regelmäßige Besuche von Unternehmen und Branchenkonferenzen, die ganztägige Beobachtung der Märkte sowie ein umfangreiches Netzwerk bilden das Grundgerüst für eine erfolgreiche Anlagestrategie. Im Rahmen der Selectplus-Strategie stellt Ralf Rockenmaier aussichtsreiche Werte aus dem Mid und Small Cap-Bereich vor. Durch die Auswertung von Analysen, Nachrichten und außerbörslichen Aktivitäten wie Blocktrades sowie Momentum- und Chartsignalen werden attraktive Aktien herausgefiltert. Aufgrund der Fokussierung auf kleinere Werte eignet sich die Strategie für erfahrene und risikofreudige Anleger, wobei die Kursrisiken durch die strikte Einhaltung von Stop-Loss-Limits begrenzt werden. Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Ersteller und die für die Erstellung der Finanzanalyse verantwortliche Gesellschaft könnten in folgenden Geschäftsbereichen aus finanziellen Interessen Interessenkonflikten unterliegen: Finanzportfolioverwaltung: Es besteht das finanzielle Interesse, Interessenten und Kunden für einen Erwerb des beworbenen Wikifolio-Zertifikats zu gewinnen. Die im Rahmen einer fiktiven Depotverwaltung erhobene Performance-Gebühr, die von der Höhe des verwalteten Depotvermögens abhängt und den Kursstand des Zertifikats bedingt (High-Watermark-Prinzip), fließt der Gesellschaft zu.

Mehr Experten