Aktienmärkte technisch erholt nach Sell-off - Boeing wendet Streik ab
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- Münchener Rück. (Munich Re) AGKursstand: 477,300 € (XETRA) - Zum Zeitpunkt der VeröffentlichungVerkaufenKaufen
- VerkaufenKaufen
Hier geht es zum Newsflash des Vortages
- Lagerbestände im US-Großhandel steigen weniger als erwartet
- VW tauscht Finanzchef aus
- PayPal weitet Kooperation mit Shopify aus
- Fraport verkauft Minderheitsbeteiligung an Flughafen Delhi
- Apple stellt heute neues iPhone 16 vor
- Munich Re rechnet mit steigender Nachfrage nach Rückversicherungsschutz
- Eurozone: Sentix-Konjunkturindex fällt stärker als prognostiziert
- Japan: Bruttoinlandsprodukt steigt nicht so stark, wie erwartet
- Japan: Leistungsbilanzüberschuss steigt
- China: Verbraucherpreisanstieg unter Erwartungen
- China: Erzeugerpreise weiter im Rückwärtsgang
Was heute am Markt los ist
Zu Wochenbeginn präsentieren sich die Aktienmärkte sowohl in Europa als auch in den USA freundlich. Händler sprechen von einer technischen Gegenreaktion nach kräftigen Kursverlusten am Freitag, als ein schwächer als erwartet ausgefallener US-Arbeitsmarktbericht die Kurse zunächst in die Höhe gehievt, dann aber auf Talfahrt geschickt hatte. Apple wird beim Herbst-Event heute ab 19:00 Uhr MESZ voraussichtlich seine neuen Modelle iPhone 16 und iPhone 16 Pro sowie die neue Betriebssystem-Version iOS 18 vorstellen. Quartalszahlen werden nach Börsenschluss von Oracle veröffentlicht. An wichtigen Konjunkturdaten stehen am heutigen Montag der Sentix-Konjunkturindex für die Eurozone sowie die Entwicklung der Lagerbestände im US-Großhandel auf der Agenda. Am Mittwoch steht dann die Entwicklung der US-Verbraucherpreise im Blickpunkt, am Donnerstag der Zinsentscheid der Europäischen Zentralbank und am Freitag der Konsumklimaindex der Uni Michigan.
Wichtige börsenrelevante Termine findest Du im Wirtschaftskalender von stock3 bzw. stock3 Terminal und im Terminkalender der stock3 App.
Aktien-News
Der Zahlungsdienstleister PayPal erweitert seine Zusammenarbeit mit dem Shopping-Plattform-Anbieter Shopify in den USA. Durch die Integration von PayPal-Wallet-Transaktionen in Shopify Payments über PayPal Complete Payments entstehe eine einheitliche Zahlungsplattform für Shopify-Händler, wie die Unternehmen mitteilten. Die Verbesserung solle zu einer effizienteren Abwicklung der Zahlungsvorgänge führen, heißt es.
Der Flugzeugbauer Boeing hat am Wochenende einen in wenigen Tagen drohenden Streik abgewendet. Mit der Gewerkschaft IAM einigte sich das Unternehmen für rund 33.000 Beschäftige auf ein Einkommensplus von 25 %. Auch Verbesserungen bei Gesundheitskosten und den Regelungen zum Ruhestand gehören zu der Vereinbarung, die für eine Laufzeit von vier Jahren gilt.
Der Flughafenbetreiber Fraport verkauft eine Minderheitsbeteiligung in Höhe von 10 % am indischen Hauptstadtflughafen Delhi an den Mehrheitseigentümer GMR Airports. Der Kaufpreis beträgt 126 Mio. USD.
Der Autobauer VW tauscht seinen Finanzvorstand aus. Den Posten von Patrick Andreas Mayer, der seit rund zwei Jahren CFO bei VW ist, wird künftig der bisherige Seat-Finanzchef David Powels übernehmen. Mayer wird im Gegenzug Finanzchef bei Seat.
Der weltgrößte Rückversicherungskonzern Münchener Rück erwartet trotz der gestiegenen Prämien eine anhaltend hohe Nachfrage nach Rückversicherungsschutz. Auf dem jährlich stattfindenden Treffen der Rückversicherungsbranche in Monte Carlo teilte das Unternehmen mit, dass von 2024 bis 2026 der Markt für Rückversicherungen im Unfall- und Schadengeschäft um zwei bis drei Prozent pro Jahr steigen wird. Hauptursache sind die zunehmenden Unwetter sowie US-Sammelklagen. Weitere Informationen kannst Du diesem stock3-Bericht entnehmen.
TRADER 2024 Spielgruppe stock3 | Tolle Preise gewinnen
Auf dem heute stattfindenden September-Event von Apple rechnet die Fachwelt mit der Vorstellung des neuen iPhone 16. Die neue iPhone-Serie soll laut Experten über stärkere Chips sowie bessere Kameras verfügen. Darüber hinaus wird auch mit einer Auffrischung bei den Apple-Watches gerechnet. Das einmal jährlich stattfindende Event wird weltweit live übertragen.
Sonstige börsenrelevante News
- Die Lagerbestände im US-Großhandel sind im Juli nach endgültigen Angaben um 0,2 % gegenüber dem Vormonat auf 903,5 Mrd. USD gestiegen. Vorläufig war ein Plus von 0,3 % gemeldet worden, nach einem Anstieg um 0,2 % im Juni.
- Der Sentix-Konjunkturindex für die Eurozone ist im September auf -15,4 Zähler zurückgegangen von -13,9 Zählern im August. Experten hatten dagegen einen leichte Erholung auf -12,4 Zähler prognostiziert.
- In Japan ist das Bruttoinlandsprodukt im zweiten Quartal gemäß der endgültigen Zahlen um 0,7 % gestiegen nach einem Rückgang von 0,6 % im Vorquartal. Volkswirte hatten mit einem etwas kräftigeren Anstieg um 0,8 % gerechnet.
- Der japanische Leistungsbilanzsaldo ist im Juli saisonbereinigt auf 280 Mrd. Yen gestiegen. Analysten hatten ein Anstieg auf 193 Mrd. Yen von 178 Mrd. Yen im Juni erwartet.
- In China sind die Verbraucherpreise im August auf Jahresbasis um 0,6 % gestiegen nach 0,5 % im Juli. Ökonomen hatten einen Anstieg um 0,7 % prognostiziert.
- Die chinesischen Erzeugerpreise gingen im August auf Jahresbasis um 1,8 % zurück. Im Monat zuvor belief sich der Rückgang auf 0,8 %. Erwartet worden war ein weniger starker Rückgang um 1,5 %.
Lesetipps auf stock3
- War es das schon mit dem Kursrutsch?
- Was man tut, wenn man nichts tun sollte
- NASDAQ 100 - Wie tief kann es gehen?
- 13 wichtige Basiswerte, ihre Tendenz und relevanten charttechnischen Level (KW 37/24)
- S&P 500 - Ist ein starker Abverkauf unausweichlich?
- EUR/USD - Zurück auf Los
- DAX-Tagesausblick
- ÖLPREIS (Brent): Abwärtstrend setzt sich durch
- SENTIX - Das große Kaufsignal ist da
- GOLD - Konsolidierung am neuen Allzeithoch
- Zu viele Zinssenkungen erwartet
Ein wertvoller Begleiter für die Beobachtung der Märkte und den Handel unterwegs. Zwar ist stock3.com auch mobil hervorragend nutzbar, aber die App kann einiges, was die Webseite nicht kann.
Hier geht es zur App-Übersichtsseite auf stock3. Direktlink Android Direktlink iOS.
💻stock3 Terminal
Das stock3 Terminal (früher: "Guidants") ist die ideale Ergänzung zu stock3.com und funktioniert auch sehr gut als eigenständige Plattform für personalisiertes Informieren, Analysieren und Traden. Das Terminal ist zur Benutzung im Browser gedacht und nicht für Smartphones geeignet (dafür nutz bitte unsere App!)
Hier geht es zum stock3 Terminal.
📰Newsletter
Der stock3 Weekly erscheint jede Woche am Mittwoch, enthält auch Tipps für den Umgang mit stock3, App und Terminal.
Hier kannst Du Dich kostenlos anmelden.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|