Fundamentale Nachricht
09:41 Uhr, 16.05.2017

Französische Staatsanleihen vor Ausverkauf?

Französische Staatsanleihen sollten, gemessen an den Fundamentaldaten, nach Meinung von Franklin-Templeton-Anleiheexperte David Zahn zufolge deutlich niedriger bewertet werden.

Erwähnte Instrumente

  • Dow Jones
    ISIN: US2605661048Kopiert
    Kursstand: 20.981,94 Pkt (NYSE) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

San Mateo (GodmodeTrader.de) - Der weitgehend erwartete Sieg von Emmanuel Macron dürfte an den Märkten zumindest kurzfristig begrüßt werden. Im Anleihenuniversum rechnen wir mit einer weiteren Rally der Erleichterung bei französischen Staatsanleihen, obwohl der Wahlsieg nach dem ersten Wahlgang bereits weitgehend eingepreist worden war. Danach dürfte der Druck auf Macron, sein Regierungsprogramm exakt zu umreißen, rasch zunehmen. Bislang sind seine Pläne noch sehr vage, wie David Zahn, Head of European Fixed Income und Portfolio Manager bei Franklin Templeton Investments, in einem aktuellen Marktkommentar schreibt.

Viel werde vom Ausgang der Wahl der Nationalversammlung im Juni abhängen, vor allem, ob er die Unterstützung rivalisierender Parteien erhalte. Es sei anzunehmen, dass die Regierung von Macron etwas weiter links im politischen Spektrum anzusiedeln sein werde als von einigen Kommentatoren ursprünglich angenommen. Aus seinen Bekundungen lasse sich bislang nicht ableiten, dass er Frankreichs Defizit spürbar verringern oder die wachsende öffentliche Verschuldung in den Griff bekommen würde. Das verheiße für die französischen Fundamentaldaten langfristig nichts Gutes, heißt es weiter.

„Mittelfristig rechnen wir mit einem Ausverkauf französischer Staatsanleihen, sobald Anlegern die Auswirkungen von Macrons Wahlsieg in vollem Umfang bewusst werden. Aktuell bestimmt die Politik den Kurs an den Märkten. Sobald die Anleger klar sehen, könnten französische Staatsanleihen hinterherhinken. Französische Staatsanleihen werden aktuell auf ähnlichem Niveau wie Bundesanleihen gehandelt, obwohl sie sich nicht ähnlich sind. Frankreich hat ein großes Leistungsbilanzdefizit, ein immenses Haushaltsdefizit und eine hohe Staatschuldenquote. Die Anleger werden mit der Zeit erkennen, dass französische Staatsanleihen, gemessen an den Fundamentaldaten, deutlich niedriger bewertet werden sollten“, so Zahn.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten