Fundamentale Nachricht
12:45 Uhr, 03.05.2019

Aktienrally wird wohl kaum weitergehen

Angesichts der Wachstumssorgen, die Investoren umtreiben, wird die Aktienrally dem Vermögensverwalter BlackRock zufolge wohl kaum weitergehen.

Erwähnte Instrumente

  • Dow Jones
    ISIN: US2605661048Kopiert
    Kursstand: 26.592,91 $ (NYSE) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

New York (GodmodeTrader.de) - „Plötzlich sind steigende Zinsen kein Thema mehr, stattdessen sind es Wachstumssorgen, die Investoren umtreiben“, schreiben Martin Lück, Leiter Kapitalmarktstrategie in Deutschland, der Schweiz, Österreich und Osteuropa bei BlackRock, und Kapitalmarktstratege Felix Herrmann in einem aktuellen Kommentar. Es entstehe der Eindruck, dass die Weltwirtschaft 2019 langsamer wachse, aber nicht unmittelbar vor einer Rezession stehe, heißt es weiter.

„Der Ausblick auf das zweite Quartal könnte für den Verlauf des weiteren Jahres entscheidend sein. Denn in Q2 dürfte sich abzeichnen, ob der Welthandel sich stabilisiert und damit die Schwäche vieler Industriesektoren zum Ende kommt“, so Lück und Herrmann.

Ein neues kapitalmarktrelevantes Thema, das BlackRock mit Blick auf die kommenden Monate in den Fokus rückt, sind „geduldige Kapitalmarkthüter“. Die US-Notenbank habe zugesagt, bei ihrem nächsten Zinsschritt sehr geduldig vorzugehen. Andere Zentralbanken hätten ihre Bereitschaft zu einer länger lockeren Zinspolitik signalisiert. „Zusammen mit einer sich verlangsamenden, aber weiter wachsenden Weltwirtschaft und vermeintlich nachlassenden geopolitischen Risiken sollte das kurzfristig ein günstiges Umfeld für Risikoanlagen schaffen“, schreibt Richard Turnill, Global Chief Investment Strategist des BlackRock Investment Institute (BII), im Ausblick für das zweite Quartal.

China entwickelt sich BlackRock zufolge gerade wieder vom Hemmschuh zur Zugmaschine der Weltwirtschaft. „Peking lockert die fiskalischen und geldpolitischen Zügel, sodass die Wirtschaft im zweiten Quartal wieder kräftiger wachsen dürfte. Das wiederum dürfte sich auf die weltweiten Investitionsausgaben niederschlagen. Vorübergehend könnten damit die spätzyklischen Sorgen über ein langsameres globales Wachstum verstummen“, heißt es im BII-Ausblick.

Gleichzeitig bleiben nach Ansicht der Experten weiterhin Risiken bestehen. BlackRock zufolge sind dies wieder auflebende Rezessionsängste, Inflationsdruck, der die Fed zu erneuten Zinsstraffungen zwingt, oder ein geopolitischer Schock, etwa ein Kräftemessen im Handelskonflikt zwischen den USA und Europa, der den Risikoappetit der Anleger zügele.

Angesichts dieses Marktumfeldes bleibt BlackRock risikofreudig. „Allerdings steht die Rallye an den Aktienmärkten auf wackeligen Beinen und wird wohl kaum weitergehen. Zudem erwarten die Marktakteure unseres Erachtens eine zu expansive Fed-Politik. Das mahnt zu selektivem Vorgehen bei Risikopositionen.“ Bei Aktienanlagen bevorzugen die Experten weiterhin die USA und die Emerging Markets. Dabei setzen sie vor allem auf Qualitätsaktien in Branchen, in denen die Gewinne trotz Wachstumsabkühlung weiter wachsen können, etwa im Gesundheits- oder Technologiesektor. Bei Anleihen stehen für BlackRock die Erträge im Vordergrund. „US-Treasuries finden wir als Sicherheitspolster für Portfolios attraktiv“, heißt es im Ausblick.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

4 Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen
  • German2
    German2

    und nun Zölle auf Chino-produkte von 25% Trump macht ernst.. da muss doch der Dow glatt auf 30000 und Gold auf 1200$ hahahahahaha

    18:59 Uhr, 05.05.2019
  • hermin
    hermin

    Klasse Einschätzung!

    Das wird die Ralley garantiert weiterhin befeuern!

    15:44 Uhr, 03.05.2019
  • 280a
    280a

    Hat uns nicht Larry Fink vor wenigen Tagen das genaue Gegenteil erzählt? Oder habe ich irgend etwas falsch verstanden?

    13:00 Uhr, 03.05.2019
    1 Antwort anzeigen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten