FDAX: "Nabelschau" - Ohne UK und USA gelang erwartungsgemäß der Sprung auf ein neues Rekordhoch
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
Tagesrückblick
Heute ist dem DAX / FDAX nun der Sprung über das bisherige Allzeithoch endlich gelungen und bis kurz vor 17:00 Uhr scheint dieser Ausbruch auch nachhaltig zu sein. Damit ist einmal mehr bewiesen, dass man an der Börse niemals „niemals“ sagen darf, schon gar nicht mit Verweis auf irgendwelche „Regelmäßigkeiten“. Auffällig ist, dass der heutige Sprung über das bisherige Hoch nahezu reaktionsfrei verlief, allerdings auch mit niedrigstem Volumen, das heißt, ein großer Teil der wichtigen Händler und Auftraggeber aus den USA und England waren heute feiertagsbedingt nicht mit an Bord.
Diese werden morgen dazu stoßen und dann werden wir sehen, ob diese (a) sich ebenfalls mit Käufen an den heutigen Ausbruch hängen und damit den DAX / FDAX weiter treiben, oder (b) ob das heute erreichte Niveau zum „Abverkauf“ genutzt wird. Eines halten wir jedoch für sehr wahrscheinlich: der morgige Dienstag sollte volatiler und impulsstärker verlaufen, als der heutige.
Aus charttechnischer Sicht hat sich an der positiven Ausgangslage im Kursverlauf des DAX / FDAX nichts geändert. Die Aufwärtstendenz ist intakt, gilt für alle sinnvollen Zeitfenster. Einziger „bedenklicher“ Aspekt ist die überkaufte Marktverfassung, besonders in den intraday-Zeitfenstern 30 und 60 Minuten. Das Ausbruchsniveau 9.822,50 bis 9.818 definieren wir jetzt zunächst als gutes Unterstützungsniveau. Ein möglicher (morgiger (?)) Rücksetzer bis auf dieses Niveau sollte die positive Gesamtausgangslage jedenfalls noch nicht gefährden und weiterhin eine optimistische Erwartungshaltung rechtfertigen.
Auswertung
In der praktischen Konsequenz führten wir heute früh nur zwei Geschäfte durch, einen Contra-Trade und einen Ausbruchs-Trade, beide konnten profitabel umgesetzt werden. Mit der dann beginnenden, langen Seitwärtsphase, traten wir zur Seite, um das erreichte Tagesergebnis nicht zu gefährden.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Ich saß das ganze Wochenende im Dunkeln
Kommt denn noch ihr groß angekündigter Fachartikel Herr Wagner oder muss ich weiterhin mit meiner anscheinend geringen Intelligenz mir selbst den Weg weisen?