Analysteneinschätzung
09:25 Uhr, 05.11.2015

EUR/TRY: Aufwärtstrend auf der Kippe

Anleger sollten nach Meinung der Analysten von HSBC Trinkaus & Burkhardt derzeit eine Euro-Korrektur einkalkulieren.

Erwähnte Instrumente

  • EUR/TRY
    ISIN: EU0006169963Kopiert
    Kursstand: 3,1242 TL (FOREX) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Düsseldorf (GodmodeTrader.de) - Die letzten beiden Monate verblieb die Handelsspanne des Währungspaars EUR/TRY innerhalb des Pendants vom August. Zusammen mit den markanten Lunten der jüngsten Monatskerzen bzw. der roten Korrekturkerze vom Oktober legen die beschriebenen „Inside months“ einen hohen Reifegrad des bestehenden Euro-Haussetrends nahe, wie die Analysten von HSBC Trinkaus & Burkhardt in „Der Markt heute“ schreiben.

Da der Euro im Vergleich zur türkischen Lira zu Monatsbeginn zudem in den Basisaufwärtstrendkanal seit 2006 (obere Begrenzung aktuell bei 3,18) zurückgefallen sei, sollten Anleger derzeit eine Euro-Korrektur einkalkulieren. Das jüngste Verlaufshoch bei 3,49 dürfte deshalb zunächst das Ende der Fahnenstange markieren. Das gelte umso mehr, als dass die Rückkehr in den Trendkanal mit einem potenziellen Abwärtsgap (3,15 zu 3,17) vollzogen worden sei. Auch die quantitativen Indikatoren betonten derzeit die Risiken, heißt es weiter.

„Hervorheben wollen wir in diesem Zusammenhang die negativen Divergenzen, die sowohl RSI als auch MACD ausweisen. Beide Indikatoren haben also zuletzt neue Verlaufshochs im eigentlichen Chartverlauf nicht mehr bestätigt. Die nächste wichtige Haltezone wird durch die Kombination aus der 38-Monats-Linie (aktuell bei 2,78) und dem steilen Aufwärtstrend seit September 2010 (aktuell bei 2,76) abgesteckt“, so die HSBC-Analysten.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten