Analyse
15:54 Uhr, 07.07.2015

EUR/RUB - Inflationsdruck in Russland lässt etwas nach

Der Rubel hat sich im letzten Monat zum US-Dollar und Euro erholt. Aktuell kostet ein Dollar gut 57 Rubel. Im Februar war ein Dollar noch fast 70 Rubel wert. Auch zum Euro erholte sich der Rubel in den letzten fünf Monaten beträchtlich.

Erwähnte Instrumente

  • EUR/RUB
    ISIN: EU0001458346Kopiert
    Kursstand: 62,9559 р. (FOREX) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Der Anstieg der Verbraucherpreise in Russland hat im zurückliegenden Juni den allgemeinen Erwartungen entsprochen. Demnach gab die Jahresinflationsrate im Berichtsmonat von zuvor plus 15,8 Prozent auf 15,3 Prozent nach. Insbesondere ließ im Juni der Preisauftrieb bei frischen Lebensmitteln spürbar nach. Kurzfristig könnten Erhöhungen regulierter Preise Anfang Juli einen Aufwärtsdruck auf die Inflation ausüben. Laut den Experten der Credit Suisse sollte sich der Inflationsdruck zum Jahresende deutlicher abmildern, sofern die Auswirkungen der früheren Rubel-Abwertung nachlassen sollten und die gedämpfte Wachstumsdynamik ihren Tribut fordert.

Der Rubel hat sich im letzten Monat zum US-Dollar und Euro erholt. Aktuell kostet ein Dollar gut 57 Rubel. Im Februar war ein Dollar noch fast 70 Rubel wert. Auch zum Euro wertete der Rubel in den letzten fünf Monaten zweistellig auf. Derzeit bekommt man für einen Euro knapp 63 Rubel. Ende Januar waren es noch 77 Rubel. Das Wärungspaar EUR/RUB sieht sich am Hoch vom 5. Juni 2015 bei 63,75 dem nächsten wichtigen Widerstand gegenüber. Die nächste markante Unterstützung findet sich am Tief vom 1. Juni 2015 bei 57,14.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten