Russland: Erste Anzeichen einer Erholung
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
Moskau (Godmode-Trader.de) - Das Wachstumstempo in Russland hat sich im zweiten Quartal beschleunigt. Nach Angaben des Nationalen Statistikamts Rosstat wuchs die Wirtschaft im Frühjahr um 0,9 Prozent im Jahresvergleich, nach einem Plus von 0,5 Prozent zu Jahresbeginn. Das BIP-Wachstum lag über der Konsensprognose von 0,8 Prozent. Rosstat hat keine saisonbereinigte Wachstumszahl gegenüber dem Vorquartal veröffentlicht.
Eine Aufschlüsselung der volkswirtschaftlichen Gesamtrechnung erfolgte nicht, aber die monatlichen Aktivitätszahlen für das zweite Quartal deuten darauf hin, dass die Wachstumsbeschleunigung auf eine stärkere Industrie und einen robusten Großhandel zurückzuführen ist. Letzterer schien zu Beginn des Jahres besonders stark betroffen zu sein, auch wegen der Folgewirkungen der Mehrwertsteuererhöhung vom Januar.
Trotz der Erholungstendenzen steht das Wachstum nach wie vor auf tönernen Füßen. Das BIP wuchs im ersten Halbjahr im Durchschnitt nur um 0,7 Prozent, gegenüber 2,3 Prozent im Jahr 2018. Die privaten Konsumausgaben scheinen besonders mau zu sein. Vor diesem Hintergrund dürfte sich der Lockerungszyklus der Zentralbank fortsetzen, wobei eine Zinssenkung um 25 Basispunkte auf der nächsten Sitzung im September erwartet wird. „Wir gehen davon aus, dass sich das Wachstum in den kommenden Quartalen etwas verstärken wird“, sagt EM-Chefökonom William Jackson von Capital Economics. „Angesichts sinkender Inflation und des angespannten Arbeitsmarktes, der auf ein stärkeres Lohnwachstum hindeutet, dürften die Einzelhandelsausgaben anziehen“. Für das Gesamtjahr 2019 erwartet Capital Economics gleichwohl nur ein BIP-Plus von 0,8 Prozent.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.