Analysteneinschätzung
10:18 Uhr, 30.12.2014

EUR/HUF: Fortsetzung des Aufwertungstrends erwartet

Finanzanalyst Wolfgang Ernst vom Raiffeisen Research erwartet eine Fortsetzung des allgemeinen HUF-Abwertungstrends der letzten Jahre, wobei die Regierung 2015 stärker zu einer HUF-Abwertung tendieren könnte.

Erwähnte Instrumente

  • EUR/HUF
    ISIN: EU0006169864Kopiert
    Kursstand: 315,2500 Ft (FOREX) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Die steigende Risikoaversion infolge der Ereignisse in Russland und aufgrund des sinkenden Ölpreises hat Spuren am ungarischen Forint hinterlassen, wie Finanzanalyst Wolfgang Ernst vom Raiffeisen Research im aktuellen „Fokus FX“ schreibt. Die Währung hat sich in den letzten beiden Wochen über die Obergrenze ihres bisherigen Handelsbereichs im vierten Quartal bei über 310 zum Euro hinaus bewegt.

„Während wir diese Entwicklung als eher kurzfristig betrachten, glauben wir dennoch insgesamt an eine Fortsetzung des allgemeinen Abwertungstrends der letzten Jahre. Im Jahr 2015 könnte die Regierung stärker zu einer HUF-Abwertung tendieren. Dies würde einerseits die Wettbewerbsfähigkeit der Wirtschaft erhöhen, der für 2015 bereits eine Verlangsamung vorausgesagt wird. Anderseits könnte die Regierung sich bereits im ersten Quartal einen schwächeren HUF wünschen, damit sich die Konvertierung der Fremdwährungsdarlehen für die Betroffenen (annähernd eine halbe Million Haushalte) günstiger darstellt. Da der Wechselkurs mit EUR/HUF 309 (Marktkurs am 7. November) bereits fixiert ist, würde ein kräftiger HUF Anfang 2015 das Ziel der Regierung torpedieren, eine substantielle Hilfe anzubieten, und damit möglicherweise Wählerstimmen kosten“, so Ernst.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

1 Kommentar

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen
  • olga-v.lichtenberg
    olga-v.lichtenberg

    Mit etwas Sorgfalt wäre die Überschrift mit dem dann folgenden Text in Einklang zu bringen!

    Schade! So sieht's nur nach Desinteresse am Geschreibsel aus! Hauptsache mann/frau hat 'was gepupst!

    22:30 Uhr, 07.03. 2015

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Tomke Hansmann zu den erwähnten Instrumenten

Mehr von Tomke Hansmann

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten