Analysteneinschätzung
08:16 Uhr, 11.05.2017

EUR/HRK: Aufwärtsbewegung nicht nachhaltig

Raiffeisen-Finanzanalystin Elizabeta Sabolekresanovic rechnet mit der üblichen HRK-Stärke im zweiten Quartal.

Erwähnte Instrumente

  • EUR/HRK
    ISIN: EU000A0C4EA5Kopiert
    Kursstand: 7,3802 kn (FOREX) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Wien (GodmodeTrader.de) - Angesichts neuer politischer Unsicherheiten wurde EUR/HRK vorübergehend auf knapp 7,49 getrieben, was einer Abwertung der kroatischen Kuna von gut 250 Pips entspricht. Ein Teil der Fremdwährungsnachfrage ist auf Dividendenausschüttungen zurückzuführen, wie Raiffeisen-Finanzanalystin Elizabeta Sabolekresanovic im aktuellen „Fokus FX“ schreibt.

„Unserer Meinung nach ist die jüngste EUR/HRK-Aufwärtsbewegung nicht nachhaltig, da die Kuna von einer Reihe von Faktoren gestützt wird. Wir rechnen mit der üblichen HRK-Stärke im zweiten Quartal. Die Kuna dürfte vom hervorragenden Nebensaisonergebnis gestützt werden; außerdem durch den erwarteten Anstieg von Exporten und Investitionen, dem gesunkenen fiskalpolitischen Risiko sowie durch eine erhöhte Nachfrage nach HRK-Darlehen. Etwas belastet werden dürfte HRK durch die Unternehmensnachfrage nach Euro, mit denen fällige Auslandsverbindlichkeiten aus Darlehen und Importgeschäften beglichen werden sollen“, heißt es weiter.

Mögliche Abweichungen von den üblichen Entwicklungen seien schwer vorherzusagen, obwohl diese erwartungsgemäß im Wesentlichen mit der Lösung der Situation rund um die Restrukturierung des Agrokor-Konzerns im Zusammenhang stünden, dessen Liquidität größtenteils von der Unterstützung durch inländische Geschäftsbanken abhänge, so Sabolekresanovic.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten