Analysteneinschätzung
09:56 Uhr, 05.12.2017

EUR/GBP: Tradingrange unter Druck

Ein Abgleiten unter die Kreuzunterstützung aus 200-Tages-Linie (bei 0,8796) und den beiden Verlaufstiefs bei 0,8743/30 würde HSBC-Analyst Jörg Scherer zufolge bei EUR/GBP ein Kursziel von gut 0,84 GBP aktivieren.

Erwähnte Instrumente

  • EUR/GBP
    ISIN: EU0009653088Kopiert
    Kursstand: 0,88470 £ (FOREX) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Düsseldorf (GodmodeTrader.de) - Seit Sommer pendelt der Euro im Vergleich zum britischen Pfund seitwärts. Die Folge dieser Entwicklung ist ein „zu den Akten legen“ des seit Ende 2015 bestehenden Haussetrends (aktuell bei 0,8992 GBP), wie HSBC-Trinkaus&Burkhardt-Analyst Jörg Scherer im „Daily Trading“ schreibt.

Dieser Trend fungiere im Zusammenspiel mit den jüngsten Verlaufshochs bei gut 0,90 GBP als entscheidender Widerstand auf der Oberseite. Derzeit müssten Anleger ihren Blick aber eher nach Süden richten. Schließlich lote die europäische Einheitswährung gerade die Kreuzunterstützung aus der 200-Tages-Linie (aktuell bei 0,8796 GBP) und den letzten beiden Verlaufstiefs bei 0,8743/30 GBP aus. Dass der Druck auf diese Bastion aktuell hoch sei, signalisiert beispielsweise der trendfolgende MACD, der jüngst ein frisches Ausstiegssignal generiert habe, heißt es weiter.

„Aber auch die markanten Dochte der letzten beiden Monatskerzen sowie das ‚bearish engulfing‘ auf Wochenbasis mahnen zur Vorsicht. Ein Abgleiten unter die skizzierte Kernunterstützung würde die eingangs beschriebene Tradingrange nach unten auflösen und damit ein Kursziel im Bereich der Marke von gut 0,84 GBP aktivieren. Im Fall einer negativen Weichenstellung dürfte den Korrekturimpuls seit Sommer also nochmals an Dynamik gewinnen“, so Scherer.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten