Analysteneinschätzung
09:42 Uhr, 17.04.2014

EUR/GBP: Gute Konjunkturdaten stützen GBP-Aufwertung

Die aktuellen Konjunkturdaten aus Großbritannien signalisieren eine wirtschaftliche Boom-Phase und lassen nach Meinung von Lydia Kranner, Finanzanalystin beim Raiffeisen Research, eine weitere GBP-Aufwertung erwarten.

Erwähnte Instrumente

  • EUR/GBP
    ISIN: EU0009653088Kopiert
    Kursstand: 0,8224 £ (FOREX) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Mit dem Pfund ist es wie bei einem Ping-Pong-Spiel. Gute britische Konjunkturdaten stärken das Pfund, schlechte Daten schwächen die britische Währung. Derzeit sind erstere wieder in der Überzahl, wie Lydia Kranner, Finanzanalystin beim Raiffeisen Research im aktuellen „Fokus FX“ schreibt.

Insbesondere die Umfrage der British Chambers of Commerce habe auf allen Ebenen überrascht. Der Index sei auf den höchsten Stand seit den späten 1980er Jahren gestiegen (!). Dabei lägen die Subindikatoren für die Auftragslage auf einem Rekordhoch, und vor allem die kleineren Unternehmen planten die Beschäftigung und die Investitionen auszuweiten. Zwar könne die Umfrage nicht 1:1 auf das BIP-Wachstum umgelegt werden, sie signalisiere dennoch eine wirtschaftliche Boom-Phase. Auch die Industrieproduktion habe zuletzt mit einem Anstieg von 0,9 Prozent p.m. (Februar) überrascht, heißt es weiter.

„Hält die Konjunkturdynamik, was die jüngsten Daten versprechen (BIP für Q1 könnten nach oben überraschen), könnte sich unsere Annahme einer ersten Zinserhöhung in Q1 2015 sogar als konservativ herausstellen. Jedenfalls sehen wir die von uns prognostizierte GBP-Aufwertung angesichts der guten Konjunkturaussichten gut unterstützt“, so Kranner.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten