Analysteneinschätzung
09:49 Uhr, 22.09.2017

EUR/GBP: Dauerhafte Kehrtwende?

Kann EUR/GBP die runde 0,90er-Marke zurückerobern, winkt den Analysten von HSBC Trinkaus & Burkhardt zufolge in der Folge auch die Option auf ein Wiedersehen mit dem Verlaufshoch von Ende August bei 0,9310.

Erwähnte Instrumente

  • EUR/GBP
    ISIN: EU0009653088Kopiert
    Kursstand: 0,88260 £ (FOREX) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Düsseldorf (GodmodeTrader.de) - In den vergangenen beiden Jahren bewegte sich der Euro zum britischen Pfund fast nur in eine Richtung: nach Norden. Der seit Ende 2015 etablierte Aufwärtstrend verläuft dabei aktuell bei 0,8756 GBP. In diesen Bereich ist die Einheitswährung jüngst zurückgefallen, was die Frage aufwirft, ob es sich bei der jüngsten Bewegung um eine Korrektur als Reaktion auf die voran­gegangenen Kursgewinne oder eine dauerhafte Kehrtwende handelt, wie die Analysten von HSBC Trinkaus & Burkhardt in „Der Markt heute“ schreiben.

Derzeit treffe noch ersteres Szenario zu; sollte die angeführte Trendlinie aber zusammen mit der 38-Wochen-Linie (aktuell bei 0,8733 GBP) nach­haltig unterschritten werden, drohe ein größeres Abwärtsrisiko. Als nächster Haltebereich fungiere dann erst wieder die Kombination aus dem bisherigen Jahrestief vom April (0,8313 GBP) und dem Tief vom Dezember 2016 (0,8303 GBP), bevor bereits die 200-Wochen-Glättung (aktuell bei 0,8027 GBP) ins Visier rücke, heißt es weiter.

„Bei den technischen Indikatoren hat die Gegenbewegung der letzten Wochen ihre Spuren hinterlassen. So sind sowohl Stochastik als auch MACD auf Wochenbasis unter ihre jeweiligen Triggerlinien gerutscht, wobei der Oszillator noch Spielraum für weitere Kursverluste bietet. Euro-Bullen sollten daher auf der Hut sein. Um die mittelfristigen Perspektiven nicht zu gefährden, sollte der o. g. Haussetrend verteidigt und im Anschluss die runde Marke von 0,90 GBP zurückerobert werden. Dann winkt in der Folge auch die Option auf ein Wiedersehen mit dem Verlaufshoch von Ende August (0,9310 GBP)“, so die HSBC-Analysten.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten