Analysteneinschätzung
10:24 Uhr, 01.11.2017

EUR/GBP: BoE vor Zinsanhebung

Die große Frage ist den Danske-Analysten zufolge jedoch, ob die erwartete Zinsanhebung der Beginn eines neuen Zinsanhebungszyklus ist oder ob die BoE lediglich die Notfall-Zinssenkung nach dem Brexit-Votum rückgängig machen will.

Erwähnte Instrumente

  • EUR/GBP
    ISIN: EU0009653088Kopiert
    Kursstand: 0,87570 £ (FOREX) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Kopenhagen (GodmodeTrader.de) – Die Bank of England (BoE) dürfte bei ihrem Notenbanktreffen am Donnerstag den Leitzins um 25 Basispunkte auf 0,50 Prozent anheben. Die große Frage ist jedoch, ob dies der Beginn eines neuen Zinsanhebungszyklus ist oder ob die BoE lediglich die Notfall-Zinssenkung nach dem Brexit-Votum rückgängig machen will, wie die die Analysten der Danske Bank im aktuellen „Danske Daily“ schreiben. Angesichts der Tatsache, dass der Markt zu rund 90 Prozent eine Zinsanhebung einpreist, dürfte der Zinsschritt allein für keine große Kursbewegung sorgen, heißt es weiter.

„Sollte die BoE die Marktteilnehmer überzeugen können, dass es sich bei dem Zinsschritt um eine einmalige Sache handelt, dürfte das Cross in der Spanne zwischen 0,87 und 0,90 verbleiben. Wir gehen jedoch davon aus, dass ein signifikantes Risiko besteht, dass die BoE Spekulationen über weitere kurzfristige Zinsanhebungen eben keine klare Absage erteilt“, so die Danske-Bank-Analysten, die in diesem Fall ein deutlicheres Abwertungspotenzial für EUR/GBP sehen, wozu zusätzlich die allgemein negative Stimmung gegenüber dem Euro nach der letzten „dovischen“ EZB-Zinsentscheidung beitragen würde.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten