Analysteneinschätzung
09:44 Uhr, 30.10.2014

EUR/CHF: Seitwärts im Bereich der 1,21

Top-Thema in der Schweiz ist Finanzanalystin Lydia Kranner vom Raiffeisen-Research zufolge derzeit das für 30. November angesetzte Referendum, in dem die Schweizer über eine Gold-Initiative abstimmen sollen.

Erwähnte Instrumente

  • EUR/CHF
    ISIN: EU0009654078Kopiert
    Kursstand: 1,2059 Fr (FOREX) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Der Schweizer Franken scheint zum Euro bei knapp unter 1,21 wie festgezurrt zu sein. Daran wird sich auch in unmittelbarer Zukunft wahrscheinlich nichts ändern, solange die EZB auf Expansionskurs ist, wie Finanzanalystin Lydia Kranner vom Raiffeisen-Research im aktuellen „Fokus FX“ schreibt.

Top-Thema in der Schweiz sei derzeit das für 30. November angesetzte Referendum, in dem die Schweizer über eine Gold-Initiative abstimmen sollen. Dieses sehe vor, dass die SNB (Schweizerische Nationalbank) per Verfassung dazu verpflichtet werden soll, mindestens 20 Prozent der Aktiva der Notenbankbilanz in Gold zu halten. Des Weiteren soll jeglicher Verkauf von Goldreserven untersagt und alle Goldbestände im Inland gelagert werden, heißt es weiter.

„Normalerweise nimmt die SNB (Schweizerische Nationalbank) zu derartigen Abstimmungen nicht Stellung. Im konkreten Fall tat sie es aber, da die Notenbankmitglieder ihren Handlungsspielraum durch eine solche Regelung drastisch eingeengt sehen. Sollte der Souverän dieses Gesetz durchwinken, wäre dies unserer Meinung nach ein teures Unterfangen für die Notenbank. Unabhängig von der Sinnhaftigkeit einer solchen Regelung könnte dieses Gesetz der Glaubwürdigkeit der SNB schaden. Laut den jüngsten Umfragen würden derzeit 44 Prozent der Schweizer für dieses Gesetz stimmen“, so Kranner.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten