Analyse
16:16 Uhr, 27.04.2021

EUR/USD: Gutes Umfeld für eine weitere Euro-Aufwertung

Der US-Dollar büßte jüngste Gewinne wieder ein. Die sich aufhellenden Konjunkturaussichten in Europa nehmen der US-Währung Wind aus den Segeln.

Erwähnte Instrumente

  • EUR/USD
    ISIN: EU0009652759Kopiert
    Kursstand: 1,20887 $ (FOREX) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Der Euro startete robust in die neue Woche und markierte am Montag bei 1,2117 Dollar das höchste Niveau seit Ende Februar. Unterstützend wirken momentan die günstigeren Konjunkturaussichten in Europa. Zudem verliert der Dollar Rückenwind, da die Anleihen-Renditen nicht mehr so stark steigen. Damit ist aus Sicht der Helaba das Umfeld für eine Euro-Aufwertung vorhanden.

Der Dollar stieg am Dienstag im frühen Handel etwas an, blieb jedoch vor Beginn der zweitägigen geldpolitischen Sitzung der Fed in der Nähe seiner niedrigsten Niveaus in mehreren Wochen. Zuletzt zeigte sich EUR/USD stabil bei 1,2088. Commerzbank-Analystin You-Na Park-Heger spricht von einer „Verschnaufpause". Schließlich würde die Eurozone beim Thema Impfen gegenüber den USA aufholen. „Der Vorsprung der USA dürfte also zunehmend schrumpfen und damit kaum mehr eine Rolle spielen.“

Die EZB lässt über Direktor Fabio Panetta verlauten, dass die sehr lockere Geldpolitik weiter fortgesetzt wird, auch wenn die Pandemie überwunden sei. Die Fed hält weiter still. Am Markt schaut man nun auf die Sitzung der US-Notenbank. Hier werden die Marktteilnehmer gespannt sein, ob die Fed von ihrer klaren Linie abrückt. Der Fed-Vorsitzende Jerome Powell wird sich auf der Pressekonferenz der Frage stellen dürfen, ob eine Aufhellung des Konjunkturumfelds eine straffere Geldpolitik rechtfertigen würde.

Die Chancen für weitere Euro-Gewinne stehen gut. Oberhalb der 100-Tagelinie bei 1,2055 liegt die nächste Hürde im Bereich von 1,2175. Auf der Unterseite sind Haltemarken bei 1,1950 zu finden.

EUR/USD
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten