Analyse
16:04 Uhr, 24.07.2018

EUR/TRY: Bei der Lira brechen alle Dämme

Der Zins für einwöchiges Notenbankgeld in der Türkei bleibt unverändert bei 17,75 Prozent, wie die Zentralbank mitteilte. Am Markt war mit einer Zinserhöhung gerechnet. Bereits im Vorfeld des Entscheids schwächelte der Lira-Kurs, nach dem Votum aber gab es keinen Halt mehr.

Erwähnte Instrumente

  • EUR/TRY
    ISIN: EU0006169963Kopiert
    Kursstand: 5,70700 TL (FOREX) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Frankfurt /Ankara (Godmode-Trader.de) - Trotz der grassierenden Inflation im Land und der anhaltenden Lira-Schwäche hat die türkische Notenbank die Füße still gehalten und die Leitzinsen in einer Entscheidung am Dienstagmittag nicht verändert. Offensichtlich haben die Währungshüter dem politischen Druck nicht standgehalten. Staatspräsident Recep Erdogan hatte vor und nach der Parlaments- und Präsidentenwahl im Juni seinen Unmut über Zinserhöhungen geäußert, da sie die Wirtschaft hemmen würden.

Der Zins für einwöchiges Notenbankgeld bleibt unverändert bei 17,75 Prozent, wie die Zentralbank mitteilte. Am Markt war mit einer Zinserhöhung um 1,0 Prozentpunkte auf 18,75 Prozent gerechnet worden. Zuletzt hatte die Notenbank im Juni den Leitzins angehoben. Seit einer Umstellung im Mai gilt in der Türkei nicht mehr der sog. Spätausleihungssatz als Schlüsselzins, sondern der Zins für einwöchiges Zentralbankgeld.

Bereits im Vorfeld des Entscheids schwächelte der Lira-Kurs, nach dem Votum brachen dann aber sämtliche Dämme. Die Lira brach über drei Prozent ein, der Euro stieg bis auf 5,81 in der Spitze. Auf eine Unterstützung trifft das Währungspaar EUR/TRY erst wieder am Hoch vom 22. März 2018 bei 4,9732.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten