EUR/JPY: BoJ bereitet auf weitere geldpolitische Lockerung vor
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Die Bank of Japan hat aktuell keine Anpassungen an ihrer Geldpolitik vorgenommen, was am Devisenmarkt auch keine Reaktion hervorrief. Die Notenbanker haben sowohl ihre Geldpolitik als auch ihr Niedrigzinsversprechen ("Forward Guidance") nicht verändert. Die Zinsen sollen demnach mindestens bis Frühjahr 2020 extrem niedrig bleiben, hieß es.
Allerdings wurde in der Stellungnahme zur Zinsentscheidung eine neue Passage aufgenommen. Demnach werde die Notenbank nicht zögern, die geldpolitischen Zügel noch weiter zu lockern, sollte es zunehmend schwerer werden, das Inflationsziel von zwei Prozent zu erreichen. „Sollte der Yen aufgrund der Zinswende in den USA stärker aufwerten, werden die Notenbanker in Tokio weitere geldpolitische Maßnahmen ergreifen“, urteilte die NordLB. Angesichts der aber wohl nur maßvollen Zinssenkungen durch das FOMC dürfte dieser Kelch wahrscheinlich an der Bank of Japan vorübergehen. EUR/JPY verliert aktuell leicht auf 121,01.
Die Bank of Japan senkte aber ihre Wachstumsprognose für das laufende Fiskaljahr auf 0,7 Prozent nach zuvor prognostizierten 0,8 Prozent. Darüber hinaus erwartet die BoJ eine etwas schwächere Preisentwicklung als zuvor prognostiziert. Generell wird eine Inflation deutlich unter der Marke von zwei Prozent erwarten. Für das laufende Fiskaljahr rechnen die Währungshüter mit eine Kerninflation von 1,0 Prozent und damit 0,1 Prozentpunkte weniger als zuvor.
EUR/JPY wird aktuell bei 120,84 gehandelt. Auf die nächste Unterstützung trifft das Cross am Tief vom 20. Juli 2019 bei 120,50. Der nächste markante Widerstand findet sich am Hoch vom 12. April 2019 bei 126,50.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.