Analysteneinschätzung
09:48 Uhr, 14.12.2018

EUR/CHF: SNB bleibt wachsam

Vor allem der nach wie vor zu hoch bewertete Franken macht den Analysten der National Bank zufolge der Schweizerischen Nationalbank (SNB) weiter Sorgen.

Erwähnte Instrumente

  • EUR/CHF
    ISIN: EU0009654078Kopiert
    Kursstand: 1,12600 Fr (FOREX) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Essen (GodmodeTrader.de) – Neben der Europäischen Zentralbank (EZB) hat gestern auch die Schweizerische Nationalbank (SNB) getagt. Deren Präsident Jordan machte klar, dass man den Krisenmodus noch nicht ausschalten wird, wie die Analysten der National Bank im aktuellen „Devisenbericht“ schreiben.

Vor allem der nach wie vor zu hoch bewertete Franken mache der Zentralbank weiter Sorgen. Da die Währung zudem den Status als „sicheren Hafen“ innehabe, sehe Jordan angesichts der zahlreichen Unruheherde die Gefahren einer weiteren Aufwertung, heißt es weiter.

„Ein zu starker Franken schadet jedoch der Exportnation Schweiz. So wird der Negativzins von minus 0,75 Prozent beibehalten. Man sei darüber hinaus jederzeit bereit, am Devisenmarkt zu Lasten der eigenen Währung zu intervenieren, hieß es gestern. Der Franken reagierte kaum auf die nicht unerwarteten Beschlüsse und blieb stabil knapp unter 1,13“.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten