Nachricht
15:12 Uhr, 07.10.2010

EU: Finanztransaktionssteuer nicht durchsetzbar

Brüssel(BoerseGo.de) – Einen herben Rückschlag haben die Befürworter einer europaweiten Steuer auf Finanztransaktionen zu verkraften. Der für das Ressort Steuern verantwortliche EU-Kommissar Algirdas Semeta sagte am Donnerstag in Brüssel, eine solche Steuer mache nur auf weltweiter Ebene Sinn. "Der Finanzsektor ist sehr mobil", warnte er. Beim G20-Gipfeltreffen in Toronto im vergangenen Juni hatte sich herausgestellt, dass eine Finanztransaktionssteuer auf globaler Basis derzeit nicht durchsetzbar ist. Deutschland, Österreich und Frankreich haben die Steuer einführen wollen.

Die drei Länder betonen in der Debatte, die Steuer notfalls im europäischen Alleingang einzuführen. Semeta sagte, auf EU-Ebene mache es nur Sinn, die Gewinne von Finanzinstituten zu besteuern. "Auf diese Weise würde die Unternehmen und nicht, wie bei der Finanztransaktionssteuer, die einzelnen Beteiligten einer Finanztransaktion besteuert." Eine solche Steuer könnte bis 25 Milliarden Euro im Jahr bringen.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten