Nachricht
12:16 Uhr, 25.07.2011

Ergo soll Ausländer diskriminiert haben

München (BoerseGo.de) – Dem nach diversen Querelen in die Kritik geratenen Versicherer Ergo steht weiterer Ärger ins Haus. Einem Medienbericht zufolge sollen bei der Münchener Rück-Tochter Ausländer über Jahre bei Autoversicherungen benachteiligt worden sein. Das berichtet der SPIEGEL unter Berufung auf eidesstattliche Versicherungen von früheren Vertretern der Ergo-Tochter D.A.S.

Potenzielle Kunden aus Ländern wie Italien, Polen oder Russland hätten bis Anfang 2010 als „unerwünschtes Risiko“ gegolten. Ein Ergo-Sprecher wies die Vorwürfe zurück. Bei Anträgen auf eine erweiterte Deckung und auf Kaskoversicherungen habe es eine „individuelle Risikoprüfung“ in „sehr vielen Fällen“ gegeben: Das gelte allerdings bei Einheimischen ebenso wie bei Ausländern. Der Sprecher gab allerdings zu, dass als einer von vielen Faktoren auch die Nationalität abgefragt worden sei.

Ergo ist seit längerem in den Schlagzeilen: Der Versicherer hat seinen Kunden bei Riester-Verträgen zu hohe Kosten berechnet und deshalb jahrelang falsch bilanziert. Außerdem beschäftigt sich die Justiz mit einer Lustreise von Top-Vertretern der Ergo-Tochter Hamburg-Mannheimer nach Budapest. Es geht um den Vorwurf der Untreue zum Nachteil des Unternehmens.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten