Erdogans Gang ins 'saudische Canossa'
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
New York (Godmode-Trader.de) - Als der saudische Regimekritiker Jamal Khashoggi vor drei Jahren von Agenten seines eigenen Landes in Istanbul ermordet wurde, weidete sich der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan in der schlechten Publicity, die dies für den saudischen Kronprinzen bedeutete, und seine Leute gaben einer schockierten Welt blutige Details des Vorfalls preis.
Jetzt, ein Jahr vor den Wahlen in der Türkei, mit einer Inflationsrate von über 60 Prozent, wackligen Finanzen, und einem brutalen Krieg in der Nachbarschaft, will Erdogan die Beziehungen zum größten Ölexporteur der Welt wieder verbessern, sucht dessen Nähe und lockt diesen mit günstigen Investitionen. Nach Bloomberg-Informationen besucht er am heutigen Donnerstag Saudi-Arabien und wird sich in Riad mit Prinz Mohammed bin Salman treffen.
Saudi-Arabien war einst ein wichtiger Markt für türkische Exporte, die 2019 einen Wert von 3,2 Mrd. Dollar erreichten, bevor ein inoffizieller Boykott den Handel aushebelte.
Erdogans neue wirtschaftliche Vision zielt nun darauf ab, die Schwäche der Lira zu nutzen, um Dollareinnahmen zu generieren und die Abhängigkeit der Türkei von globalen Geldströmen zu verringern. Da kommt Saudi-Arabien gerade recht.
Die Türkei ist auch bestrebt, mit dem mächtigen saudi-arabischen Staatsfonds die Art von Vereinbarungen zu wiederholen, die sie mit einem anderen Energieexporteur am Golf getroffen hat, mit dem sie sich letztes Jahr versöhnt hat, wie Bloomberg berichtet. Die Vereinigten Arabischen Emirate haben Pläne für einen 10-Milliarden-Dollar-Investitionsfonds skizziert, während ein 4,9-Milliarden-Dollar-Währungstausch im Januar dazu beitrug, die Lira zu stabilisieren.
Die Türkei hat diesen Monat den Weg für eine Annäherung mit Riad geebnet, indem sie ihren Prozess wegen der Ermordung Khashoggis einstellte, aber der saudische Kronprinz muss vielleicht noch mehr überzeugt werden. Deshalb reist Erdogan nun ins saudische ‚Canossa‘.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.