Analyse
08:11 Uhr, 26.04.2023

ENPHASE – Ausblick deutlich unter den Erwartungen

Die Enphase-Aktie crasht nachbörslich, nachdem der Ausblick auf das zweite Quartal enttäuscht. Bislang lagen die Erwartungen hier bei einem Umsatz von 762 Mio. USD.

Erwähnte Instrumente

  • Enphase Energy Inc. - WKN: A1JC82 - ISIN: US29355A1079 - Kurs: 220,600 $ (Nasdaq)

Das Unternehmen sieht in seinem Ausblick aber nur zwischen 700 und 750 Mio. USD Umsatz. Zudem ist auch der Margenausblick schlechter als gedacht. Im ersten Quartal liefen die Geschäfte hingegen noch rund. Der Gewinn je Aktie lag mit 1,37 USD pro Aktie höher als die erwarteten 1,21 USD. Auch der Umsatz lag mit 726 Mio. USD etwas besser als gedacht.

Ausgebremst aufgrund steigender Zinsen

Enphase verfügte zum Ende des ersten Quartals über 1,78 Mrd. USD Cash und generierte 246 Mio. USD an operativem Cashflow. Finanziell ist Enphase also gesund aufgestellt. Woran hakt es also?

Ein Grund sind die steigenden Zinsen. Im Investoren-Call wird deutlich gemacht, dass weniger Projekte in die Umsetzung kommen. Auch private Hausbauer sind mit Investitionen vorsichtiger geworden, da die steigenden Zinsen die Finanzierungen unattraktiver machen, gerade in den USA. In den USA war der „sell-through“ von Spannungswandlern im ersten Quartal um 21 Prozent geringer als noch im vierten Quartal, heißt es dazu. Weiter rund läuft es derweil in Europa, wo das Unternehmen von leeren Lagerregalen und intakter Nachfrage spricht.

Wie Enphase im Call weiter ausführt, muss das Unternehmen von jetzt an auch Steuern zahlen, da die Verlustvorträge aufgebraucht sind. Das belastet die Nettoergebnisse. Der Steuersatz wird bei etwa 22 Prozent erwartet, nachdem das Unternehmen hier jahrelang nichts zahlen musste. Die Verwässerung durch neue Aktien versucht Enphase durch Aktienrückkäufe weiter einzuschränken.

Fazit: Das hohe Wachstum des Unternehmens gerät durch die steigenden Zinsen in den USA unter Druck. Mit einer Bewertung zum neunfachen Umsatz und einem KGV von etwa 40 ist die Aktie derzeit sicherlich alles andere als billig zu haben.

Jahr 2022 2023e* 2024e*
Umsatz in Mio. USD 2330,00 3.183,00 4.052,00
Ergebnis je Aktie in USD 4,62 5,56 7,57
KGV 48 40 29
Dividende je Aktie in USD 0,00 0,00 0,00
Dividendenrendite 0,00 % 0,00 % 0,00 %

*e = erwartet, Berechnungen basieren bei
US-Unternehmen auf Non-GAAP-Daten

Enphase Energy Inc.
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Sascha Gebhard
Sascha Gebhard
Redakteur

Sascha Gebhard hat nach einer klassischen Ausbildung zum Bankkaufmann im Laufe der Jahre bei verschiedenen Banken gearbeitet. Er absolvierte neben dem Beruf die Studiengänge zum Diplom-Betriebswirt (VWA) sowie den Finanz- und Investment Ökonom (VWA). Von 2008 bis 2016 war er als Eigenhändler auf eigene Rechnung an den Finanzmärkten aktiv. Weiterhin publizierte er für verschiedene Finanzverlage und schrieb zahlreiche Fachartikel rund um das Thema Börse. Die in den jeweiligen Diensten geführten Realgeld- sowie Musterdepots konnte stets überdurchschnittliche Renditen erwirtschaften. Sein Steckenpferd ist seit jeher der deutsche Aktienmarkt, wo er bestens vernetzt ist, und eine Vielzahl an Unternehmen bereits seit mehr als 15 Jahren aktiv verfolgt. Seit 2022 ist Sascha Gebhard fester Bestandteil des Redaktionsteams von stock3. Im Premium-Service Trademate betreut er das Depot "Deutsche Aktien".

Mehr über Sascha Gebhard
  • Swing- und Positions-Trading
  • Newstrading
  • Nebenwerte
Mehr Experten