Fundamentale Nachricht
23:44 Uhr, 23.07.2018

Endlich wieder Contango

Brent rutscht in den Contango-Zustand ab und auch bei WTI normalisiert sich die Situation wieder deutlich. Genscape meldet Pegelzuwächse in Cushing.

Erwähnte Instrumente

Der Kalender-Spread bei Brent-Öl zwischen dem Juli- und Januar-Kontrakt ist heute zum ersten Mal seit September des letzten Jahres nachhaltig ins Contango gewechselt (siehe Chart).

Endlich-wieder-Contango-Simon-Hauser-GodmodeTrader.de-1

Vereinfacht gesagt liegt eine Contango-Situation dann vor, wenn bei bei einem Spread der entferntere Kontrakt (hier Januar 2019) teurer ist, als der naheliegende Kontrakt (hier Juli 2018) und ist in diesem Fall Ausdruck davon, dass sich der Ölmarkt wieder etwas zu entspannen scheint.

Fundamental betrachtet stellt Contango eher den Normalzustand dar, denn es macht Sinn, wenn weiter in der Zukunft liegende Futures aufgrund der Lagerkosten mit einem Aufschlag versehen werden, die gegenwärtige Entwicklung ist zunächst also nicht per-se bärisch, sondern als neutral zu bewerten.

Bei WTI notiert der entsprechende Spread zwar weiter in Backwardation, aber auch hier ist die gleiche Tendenz festzustellen (siehe Chart)

Endlich-wieder-Contango-Simon-Hauser-GodmodeTrader.de-2

Zwar hatte US-Präsident Trump noch heute morgen aggressiv gegen den Iran geschossen, aber wie unter Tradern gehandelt wird, hat der Datenanbieter Genscape einen Anstieg der Pegel im Erdöl-Hub Cushing festellen können.

Morgen Abend wird das American Petroleum Institute API seine Version der Lagerdaten veröffentlichen. Beobachter rechnen mit einem Zuwachs der Vorräte um 0,63 Millionen Barrel.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

4 Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen
  • Marco Soda
    Marco Soda

    Hallo Herr Hauser,

    im TEXT fällt mir einiges auf.

    1. Ins Contango abgerutsch ?? muß doch eher heissen ins Contango aufgestiegen ???

    2. Contango ist der Normalzustand, Bacjwartdation läß doch eher auf fallende Kassakurse schließen ???

    05:49 Uhr, 24.07. 2018
    1 Antwort anzeigen
  • 1 Antwort anzeigen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Simon Hauser
Simon Hauser
Redakteur

Simon Hauser hält für Guidants News die Stellung in North Carolina und sendet aus sicherer Entfernung zur Wall Street Echtzeitnachrichten in die Welt. Leider spielen die Kennzahlen der Wirtschaftsteilnehmer oft nur eine untergeordnete Rolle und werden dominiert von einem hysterischen Medienzirkus, punktundkommalosem Zentralbank-Blubber, und mysteriösen Algo-Kreaturen. Simon Hauser hat über die Jahre als aktiver Börsenteilnehmer ein krudes Interesse für diese Dinge, welche in einer perfekten Welt eigentlich keine Rolle spielen sollten entwickelt, und versucht (mit wechselndem Erfolg) zu ergründen was die Kurse wirklich treibt.

Mehr Experten