E.on: Besser gerüstet als RWE
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Düsseldorf (Godmode-Trader.de) - Die WGZ Bank bewertet die E.on-Aktie weiterhin mit „Halten“ und einem Kursziel von 15,00 Euro (Discounted-Cashflow-Modell).
Die Ratingagentur Standard & Poor’s (S&P) habe die Bonitätsnote für E.on von "A-" auf "BBB+" gesenkt. Gleichzeitig sei der Ausblick aber von "negativ" auf "stabil" erhöht worden. Damit befindee sich das S&P-Rating für E.on nun auf dem drittniedrigsten Investmentgrade-Rating und damit auf der gleichen Stufe wie bei Moody’s ("Baa1"; Ausblick: "stabil"). S&P habe den Schritt damit begründet, dass sich die geplante Aufspaltung negativ auf die Kreditkennziffern auswirken könnte.
In diesem Zusammenhang wird nach Erachten der Analysten der WGZ Bank entscheidend sein, mit wie viel Finanzmittel E.on die abzuspaltende Gesellschaft (Uniper) letztendlich ausstatten muss, denn diese wird den konventionellen Kraftwerkspark und damit auch die Kernkraftwerke umfassen. Zuletzt seien verstärkt Äußerungen (u.a. Vorsitzender der Endlager-Suchkommission: 50-70 Mrd. Euro) zu vernehmen gewesen, dass die gebildeten Kernenergierückstellungen der vier deutschen AKW-Betreiber (31.12.2014: 38 (E.on: 16,6) Mrd. Euro) nicht ausreichen würden.
Im Gegensatz zu RWE sehen die Analysten E.on auf Grund der „Gaslastigkeit" seines deutschen Kraftwerkparks von einer möglichen Einführung einer Zusatzabgabe für alte Kohlekraftwerke kaum belastet. E.on könnte sogar davon profitieren (Reduzierung von Überkapazitäten infolge der Stilllegung von Braunkohlekraftwerken). Wir erwarten bei der EuGH-Entscheidung bezüglich der Kernbrennstoffsteuer (am 04.06.) keine Überraschung ("EU-rechtskonform").
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.