Analyse
14:14 Uhr, 07.11.2024

E.L.F. BEAUTY – Es ist noch nicht zu spät für Kosmetik im Depot

Wie groß war nur die Sorge vor den e.l.f. Beauty Earnings! Der Chart sagt nein, die Mitbewerber L'Oréal oder Estée Lauder sagen nein ... Nur der Valentin sagt andauernd ja. 😅

Erwähnte Instrumente

  • E.L.F. Beauty Inc.
    ISIN: US26856L1035Kopiert
    Kursstand: 104,160 $ (NYSE) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen
  • E.L.F. Beauty Inc. - WKN: A2ARZ4 - ISIN: US26856L1035 - Kurs: 104,160 $ (NYSE)

e.l.f. Beauty ist eine der am schnellsten wachsenden Marken im Kosmetiksektor, die sich durch eine preiswerte und dennoch hochwertige Produktpalette im Bereich der Augen-, Lippen- und Gesichtspflege auszeichnet. Mit dem Ziel, Schönheit für jeden zugänglich zu machen, hat e.l.f. Beauty eine starke Position im Massenmarkt eingenommen und sich als beliebte Wahl für Verbraucher etabliert, die Wert auf Preis-Leistungs-Verhältnis legen.

e.l.f. führt regelmäßig neue Produkte ein, die sowohl in der Mass- als auch der Prestigekategorie dominieren. So hält e.l.f. sechs der zehn erfolgreichsten neuen Produkteinführungen im Massenmarkt.

elf-beauty-es-ist-noch-nicht-zu-spaet-fuer-kosmetik-im-depot-Chartanalyse-Valentin-Schelbert-stock3.com-1

Und ja, die Stores profitieren davon, wenn sie e.l.f.-Produkte listen. Wer schon einmal bei Rossmann war, der weiß, wovon ich spreche – alles, aber auch wirklich alles, ist ausverkauft.

elf-beauty-es-ist-noch-nicht-zu-spaet-fuer-kosmetik-im-depot-Chartanalyse-Valentin-Schelbert-stock3.com-2

Insbesondere Teenager lieben die Produkte, die auch regelmäßig auf Social Media viral gehen. Da das Unternehmen überwiegend in den USA tätig ist, besteht noch erhebliches Expansionspotenzial. Dieses geht man nun an, zum Beispiel in Deutschland, Italien und den Niederlanden.

Trades, die sowohl charttechnisch als auch fundamental Rendite bringen, sind kein Wunschdenken mehr – AktienPuls360 | Fundi & Charting: Best of Both Worlds

ultimatives-cheat-sheet-der-wichtigsten-fundamental-kennzahlen-stock3-screener-1x1-Valentin-Schelbert-stock3.com-1
AktienPuls360

Überzeuge Dich 14 Tage unverbindlich von unserem unschlagbaren Angebot

👉 Jetzt 14 Tage unverbindlich ausprobieren

Außerdem gibt es auch einen Instagram & YouTube Kanal. Ich würde mich daher wirklich extrem freuen, wenn ihr auch den Social Media Kanälen von Rocco Gräfe und mir kostenlos folgt.

👉 Zum Instagram-Kanal AktienPuls360

👉 Zum YouTube-Kanal AktienPuls360

Finanzergebnis Q2 2025

Mit einer Umsatzsteigerung von 40 % im Vergleich zum Vorjahr auf 301,1 Millionen USD (Analystenprognose: 289,3 Millionen USD) hat das Unternehmen seine Marktposition sowohl in den USA als auch international deutlich ausgebaut. Jetzt wird es spannend werden, wo sich die Umsatzwachstumsraten einpendeln.

e.l.f. Beauty konnte sich als einzige Marke im Kosmetiksegment, die 23 Quartale in Folge Marktanteile gewonnen hat, behaupten und übertraf dabei das Marktwachstum signifikant. Das Unternehmen erhöhte seinen Marktanteil in den USA um 195 Basispunkte und verzeichnete ein weiterhin extremes internationales Wachstum von 91 % im Jahresvergleich. Besonders erfolgreich waren die Expansion in den deutschen Markt über Rossmann und die Verstärkung der Präsenz in den USA bei Walgreens und Target. In Umfragen ist e.l.f. stets die Nummer 1.

elf-beauty-es-ist-noch-nicht-zu-spaet-fuer-kosmetik-im-depot-Chartanalyse-Valentin-Schelbert-stock3.com-3

Die internationalen Märkte trugen erheblich zum Wachstum bei und machten 21 % des Umsatzes aus, ein Anstieg um 500 Basispunkte im Vergleich zu den 16 % im Vorjahr. Die digitalen Kanäle (z. B. App) wuchsen um 40 % im Vergleich zum Vorjahr und trugen 20 % zum Umsatz bei (nach 17 % im Q2 2023). Die abgesetzte Menge an Produkten legte um 15 % zu, während die Wettbewerber weniger verkauften.

elf-beauty-es-ist-noch-nicht-zu-spaet-fuer-kosmetik-im-depot-Chartanalyse-Valentin-Schelbert-stock3.com-4

Da die Umsatzkosten etwas langsamer als der Umsatz wuchsen, verbesserte sich die Bruttomarge um 40 Basispunkte auf 71 %. Allerdings stiegen die operativen Kosten aufgrund der Expansion deutlich an (Marketing machte am Umsatz nach 45 % im Q2 2024 nun 53 % im Q2 2025 aus), sodass der operative Gewinn im Jahresvergleich um 30 % rückläufig war. Die operative Marge halbierte sich infolgedessen auf 9,3 %. Der Free Cashflow lag durch die Investitionsausgaben und den geringeren operativen Cashflow bei 11,17 Mio. USD. Nach Berücksichtigung der aktienbasierten Mitarbeitervergütung ist er jedoch noch negativ, und zwar mit rund 10 Mio. USD.

Die Aktienanzahl stieg nur noch leicht um 1,8 % im Jahresvergleich an. Das Inventar erhöhte sich aufgrund der Internationalisierung um 62 %. Dies muss weiter beobachtet werden, da dies künftig auf den Gewinnen und Margen lasten könnte, wenn Produkte abgeschrieben oder günstiger verkauft werden müssen.

elf-beauty-es-ist-noch-nicht-zu-spaet-fuer-kosmetik-im-depot-Chartanalyse-Valentin-Schelbert-stock3.com-5
Umsatzwachstumsraten

Das bereinigte EBITDA belief sich auf 69 Millionen USD, was einem Anstieg von 15 % entspricht und eine solide EBITDA-Marge von 23 % widerspiegelt. Durch die Expansion war der Gewinn um 43 % rückläufig, was jedoch bereits im Vorhinein kommuniziert wurde. Der Non-GAAP-Gewinn je Aktie lag mit 0,77 USD deutlich über den geschätzten 0,42 USD. Zudem hat das Unternehmen ein 500 Mio. USD schweres Aktienrückkaufprogramm aufgelegt.

Angesichts der starken Ergebnisse hob e.l.f. Beauty seine Prognose für das Gesamtjahr 2025 an:

CEO Tarang Amin zeigte sich zuversichtlich und hob die beeindruckenden Wachstumszahlen hervor: „Das zweite Quartal war ein weiteres Vierteljahr des konsistenten, kategorieführenden Wachstums mit einer Umsatzsteigerung von 40 %, die auf signifikante Marktanteilsgewinne in den USA und eine starke internationale Expansion zurückzuführen ist. Dies war unser 23. Quartal in Folge mit sowohl Umsatz- als auch Marktanteilswachstum.

  • Umsatz: Erwartet werden nun 1,315 bis 1,335 Milliarden USD (zuvor 1,280 bis 1,300 Milliarden USD). Das Wachstum liegt also nicht mehr bei 25-27 %, sondern bei 28-30 %. e.l.f. ist in seinen Prognosen in der Regel eher konservativ. Die Bruttomargen will man zudem um 30 Basispunkte ausbauen.
  • Bereinigtes EBITDA: Die Erwartungen liegen nun bei 304 bis 308 Millionen USD (zuvor 297 bis 301 Millionen USD), was einem Wachstum von 29-31 % entspricht. Die Marketingausgaben sollen auf ähnlichem Niveau verharren.
  • Bereinigtes EPS: Anstieg auf 3,47 bis 3,53 USD (zuvor 3,36 bis 3,41 USD).
  • Bereinigter Nettogewinn: Erhöhung auf 205 bis 208 Millionen USD (vorherige Prognose: 198 bis 201 Millionen USD).

Highlights des Q&A-Teils mit Analysten

Das Management von e.l.f. Beauty erwartet trotz eines derzeitigen Rückgangs im Farbkosmetikmarkt langfristig wieder steigende Wachstumsraten.

Auf mögliche zukünftige Zölle ist e.l.f. Beauty vorbereitet, mit einer diversifizierten Lieferkette und strategischen Kosteneinsparungen, um diese Herausforderungen abzufedern.

e.l.f. betont, dass die Einführung in Dollar General die Position des Unternehmens stärken soll, indem es in ländlichen Regionen vertreten ist, wo traditionelle Kosmetikmarken dominieren. Das Sortiment umfasst die besten Produkte des Unternehmens, die strategisch auf dem Verkaufsboden positioniert werden.

Trades, die sowohl charttechnisch als auch fundamental Rendite bringen, sind kein Wunschdenken mehr – AktienPuls360 | Fundi & Charting: Best of Both Worlds

ultimatives-cheat-sheet-der-wichtigsten-fundamental-kennzahlen-stock3-screener-1x1-Valentin-Schelbert-stock3.com-1
AktienPuls360

Überzeuge Dich 14 Tage unverbindlich von unserem unschlagbaren Angebot

👉 Jetzt 14 Tage unverbindlich ausprobieren

Außerdem gibt es auch einen Instagram & YouTube Kanal. Ich würde mich daher wirklich extrem freuen, wenn ihr auch den Social Media Kanälen von Rocco Gräfe und mir kostenlos folgt.

👉 Zum Instagram-Kanal AktienPuls360

👉 Zum YouTube-Kanal AktienPuls360

Fazit

e.l.f. Beauty bleibt auf Wachstumskurs und hebt das Jahresziel für das Geschäftsjahr 2025 erneut an. Die Strategie, sowohl den Massen- als auch den Prestigemarkt zu bedienen, hat sich als erfolgreich erwiesen, und das Unternehmen plant, seine Produktlinien und geografischen Märkte weiter auszubauen. Die Führung bleibt optimistisch, auch in einem wettbewerbsintensiven Marktumfeld weiterhin Marktanteile zu gewinnen und die starke Position von e.l.f. Beauty weiter zu festigen.

Die Aussichten für das kommende Quartal sehen vielversprechend aus. Dank eines diversifizierten Vertriebskanals, einer innovativen Produktpalette und eines robusten Marketing-Ansatzes könnte e.l.f. Beauty weiterhin über dem Marktdurchschnitt wachsen und sich in neuen Märkten etablieren.

Für mich weiterhin die günstige Hermès im Kosmetiksektor. Hier ist ein Blick auf den Chart nicht hilfreich. Wer fundamental genauso überzeugt ist wie ich, der legt sich einfach ein paar ins Depot. Disclaimer: Ich bin investiert.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

4 Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen
  • liepke
    liepke

    Die roten Lippenstifte der Trump-Wählerinnen sind alle. Da muss bist spätestens zum Truthahnfest wieder nachgeordert werden. 😎

    14:28 Uhr, 07.11.
    1 Antwort anzeigen
  • Cartwright74
    Cartwright74

    Hi Valentin, danke dass Du e.l.f weiterhin so fundiert begleitest - starke Sache. Ich bleibe weiter investiert :-)

    14:18 Uhr, 07.11.
    1 Antwort anzeigen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Valentin Schelbert
Valentin Schelbert
Analyst

Bereits mit 17 Jahren packte Valentin Schelbert die Leidenschaft für die Börse. Fortan bildete er sich autodidaktisch weiter. Während seines BWL-Studiums konnte er seine Kenntnisse für wirtschaftliche Zusammenhänge noch weiter vertiefen – was sein Interesse dafür nur noch mehr steigerte. 2020 baute er sich in den sozialen Medien eine eigene Community auf. Seine Spezialität: das Zusammenspiel aus Fundamentaldaten, Newsflow und Charttechnik. Bevor er unser Experte im Trading-Service AktienPuls360 wurde, unterstützte er als Community Manager unsere Nutzerinnen und Nutzer auf unserer Plattform technisch und mit eigenen Analysen. Seine umfassenden, leicht verständlichen Analysen und Beiträge, zu insbesondere US-Technologie- und Wachstumsaktien, erfreuten sich immer mehr Beliebtheit, weshalb er schnell ein Kandidat für den Expertenstatus wurde.

Mehr über Valentin Schelbert
  • Mittelfristiger Aktienhandel
  • Market Briefing
  • Fundamentalanalyse
  • Anlagestrategien
Mehr Experten