Analysteneinschätzung
17:40 Uhr, 18.05.2015

DZ Bank sieht zweistelliges Kurspotenzial bei Osram

Die DZ Bank hat den fairen Wert für Osram anlässlich der geplanten Ausgliederung des Lampen-Geschäfts von 43,00 auf 52,00 Euro angehoben und die Einstufung auf "Kaufen" belassen.

Erwähnte Instrumente

  • OSRAM Licht AG
    ISIN: DE000LED4000Kopiert
    Kursstand: 47,99 € (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen

Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Die DZ Bank hat den fairen Wert für Osram anlässlich der geplanten Ausgliederung des Lampen-Geschäfts von 43,00 auf 52,00 Euro angehoben und die Einstufung auf "Kaufen" belassen.

Die Pläne zur Abspaltung des konventionellen Lampengeschäfts in eine eigenständige Einheit konkretisierten sich, schreibt die DZ Bank. Osram wolle das Lampengeschäft in den kommenden 12 Monaten selbstständig, in einer eigenen Rechtsform ausgliedern. Betroffen seien die traditionellen und die LED-basierten Leuchtmittel der Business Units CLB (Classic Lamps & Ballasts) sowie LLS (LED Lamps & Systems). Das dann wegfallende Umsatzvolumen liege bei etwa 2 Milliarden Euro (40 % des derzeitigen Gesamtumsatzes). Dabei sei derzeit noch offen, in welcher Form die Abspaltung vollzogen werde (Joint-Ventures, Partnerschaften, der Einstieg eines Finanzinvestors, Spin-Off).

Der Umbau bei Osram nehme Gestalt an und werde die Aktie weiter bewegen, urteilen die Analysten. Hinzu komme die demnächst zu konkretisierende Innovationsoffensive und die Unterstützung durch die Währungsentwicklung. Die aktuelle Geschäftsentwicklung verlaufe besser als bislang erwartet.

Die DZ Bank hat ihre Schätzungen erhöht und einen neuen fairen Wert von 52 Euro ermittelt. Dies entspricht einem Kurspotenzial von rund 10 Prozent. Das Anlageurteil bleibt unverändert „Kaufen“.

Osram hatte bereits seine Prognose für das Gesamtjahr erhöht und erwartet eine bereinigte EBITA-Marge von über 9,0 Prozent und stellt Kosteneinsparungen in Höhe von knapp 400 Millionen Euro in Aussicht. Zuvor prognostizierte OSR eine bereinigte EBITA-Marge auf dem Niveau von 2014 (8,7 %).

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten