DZ Bank erneuert skeptische Haltung gegenüber Volkswagen
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- Volkswagen AG Vz.Kursstand: 122,500 € (XETRA) - Zum Zeitpunkt der VeröffentlichungVerkaufenKaufen
Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Die DZ Bank bewertet die Vorzugsaktie von Volkswagen weiterhin mit „Verkaufen“ und einem Fair Value von 106,00 Euro.
Im Rahmen seiner Strategie „Transform 2025+“ will der Volkswagen-Konzern die Marke VW neu ausrichten und die operative Marge auf 4 Prozent in 2020 bzw. 6 Prozent in 2025 steigern. Allerdings seien diese Zielmarken nur bedingt mit dem Wert des Jahres 2015 (EBIT-Marge: 2 Prozent) bzw. mit der Zielmarke der Strategie 2018 von 6 Prozent vergleichbar, betont DZ Bank-Analyst Michael Punzet in einer Studie von Dienstag. So habe VW Markenchef Herbert Diess bei der Präsentation darauf hingewiesen, dass sich die Margenziele auf den Umsatz der Marke VW, bereinigt um die Umsätze aus Mehrmarken-Vertriebsgesellschaften, beziehe. Allerdings sei der Umsatz- und Ergebniseffekt aus der Bereinigung nicht quantifiziert worden.
Unter der Annahme, dass die Profitabilität im Handelsgeschäft unter der des verbleibenden Markenumsatzes liege, würde sich durch die Anpassung die Ausgangsbasis erhöhen. Zudem werde hierdurch der Ergebniseffekt auf Konzernebene geringer, so Punzet weiter. Außerdem sei davon auszugehen, dass der bereinigte Umsatz dem sonstigen Ergebnis zugerechnet werde und somit die Transparenz der Berichterstattung verringere. Zudem solle die Steigerung der Profitabilität in der Phase erfolgen, in der VW die Marktführerschaft E-Mobilität anstrebe.
Die Analysten der DZ Bank sehen ihre skeptische Haltung gegenüber VW durch die jüngsten Informationen zur Neuausrichtung, insbesondere mit Blick auf die geringe Transparenz bzw. fehlenden Detailangaben bestätigt. Zudem sei mit weiteren nennenswerten Belastungen aus Dieselgate in 2017 zu rechnen.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.