Analysteneinschätzung
19:28 Uhr, 29.10.2015

DZ Bank: Analysten bestätigen ihre skeptische Haltung

Die DZ Bank rät weiterhin dazu, die Vorzugsaktie von Volkswagen abzustoßen. Den fairen Wert sehen die Analysten bei 78,00 Euro.

Erwähnte Instrumente

  • Volkswagen AG Vz.
    ISIN: DE0007664039Kopiert
    Kursstand: 108,40 € (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen

Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Die DZ Bank rät weiterhin zum Verkauf der Vorzugsaktie von Volkswagen. Den fairen Wert sehen die Analysten bei 78,00 Euro.

Der Volkswagen-Konzern konnte im dritten Quartal dank der guten Entwicklung in Europa auf operativer Ebene die Markterwartungen übertreffen. Das Finanzergebnis, welches einerseits von dem Verkauf der Suzuki-Beteiligung (1,5 Mrd. Euro) profitierte, wurde andererseits jedoch durch die erstinstanzliche Entscheidung in den Spruchverfahren zu MAN (350 Mio. Euro) sowie negativen Effekten aus der Marktbewertung von Währungsabsicherungen belastet.

Auf operativer Ebene hat das Management seine bisherigen Aussagen bestätigt und rechnet weiterhin mit einem Umsatzanstieg um bis zu 4 % sowie einer operativen Rendite von 5,5 bis 6,5 %. Aufgrund der Sonderbelastungen im Zusammenhang mit Dieselgate Dieselproblematik dürften jedoch die Konzernergebniszahlen deutlich unter den Vorjahreswerten liegen.

VW hat im dritten Quartal Rückstellungen in Höhe von rund 6,7 Mrd. Euro verbucht, welche primär den erwarteten Kosten für den geplanten Rückruf sowie möglichen Restwertrisiken geschuldet sind. Die Analysten der DZ Bank gehen weiterhin davon aus, dass die endgültigen Kosten in Abhängigkeit von den notwendigen Maßnahmen diesen Betrag übersteigen werden. Da sich die möglichen rechtlichen Folgen noch nicht abschätzen ließen, habe das Unternehmen hierfür noch keine Rückstellungen gebildet.

Auch wenn bislang noch keine negativen Auswirkungen von Dieselgate auf die operative Entwicklung zu spüren seien, werde die skeptische Haltung zu Volkswagen bestätigt, resümiert die DZ Bank.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten