Dow knackt 20.000 Punkte: Der wichtigste Chart aller Zeiten!
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
Der Dow Jones Industrial Average hat am Mittwoch erstmals die Marke von 20.000 Punkten überschritten und ein neues Rekordhoch erreicht. Die nach dem Wahlsieg des neuen US-Präsidenten Donald Trump begonnene Rally setzt sich damit weiter fort. Vor allem die Hoffnung auf steigende Infrastrukturausgaben und eine sinkende Steuerlast treibt die wichtigen US-Indizes von Allzeithoch zu Allzeithoch (Lesetipp: So profitiert man von Trumps Pipeline-Entscheidungen).
Auch wenn die Marke von 20.000 Punkten eigentlich keine größere Bedeutung hat als jeder andere beliebige Indexstand, können Anleger die heute auftretende runde Marke nutzen, um mal einen Schritt zurückzutreten und die Entwicklung am Aktienmarkt im langfristigen Zeitrahmen zu betrachten.
Die wichtigste Erkenntnis der Langzeitbetrachtung: Auf lange Sicht steigen Aktienkurse immer. "Kaufen Sie Aktien, nehmen Sie Schlaftabletten und schauen Sie die Papiere nicht mehr an. Nach vielen Jahren werden Sie sehen: Sie sind reich", sagte der Spekulant André Kostolany einst.
Der Dow Jones Index hat viele Besonderheiten, die seine Aussagekraft als Abbild des Gesamtmarktes etwas einschränken. So wird die Zusammensetzung etwas willkürlich vom Herausgeber des "Wall Street Journals" bestimmt. Außerdem basiert das Gewicht der im Index enthaltenen Werte nicht auf der Marktkapitalisierung, sondern auf dem (eigentlich willkürlichen) Kurs der Einzelaktien.
Trotzdem: Dass Aktien für die langfristige Geldanlage alternativlos sind, zeigt kein Chart so schön wie der des Dow Jones Index. Denn der Dow Jones Index gehört zu den ersten Indizes für den Aktienmarkt, die überhaupt berechnet wurden. Und so gibt es heute eine lückenlose Kurshistorie, ohne Rückrechnungen, die bis ins Jahr 1885 zurückreicht.
Der folgende Chart zeigt die Entwicklung des Dow Jones Index seit dem Jahr 1885. Zu beachten ist, dass die Y-Achse logarithmisch und nicht linear skaliert ist. Steigt der Index von einer grauen Linie zur nächsten, so entspricht das einer Verzehnfachung im Index!
Wer Geld auf lange Sicht anlegen möchte, kommt an Aktien nicht vorbei. Da der Dow Jones Index ein Preis- und kein Performanceindex ist, sind Dividendenerträge in der dargestellten Kursentwicklung nicht einmal enthalten. Inklusive Dividenden (aber nicht inflationsbereinigt) konnten US-Anleger im Zeitraum 1900 bis 2015 mit einer Anlage in den breiten US-Aktienmarkt (z.B. über einen Index wie den S&P 500) eine jährliche Rendite von 6,4 Prozent einfahren (Quelle: Credit Suisse Global Investment Returns Yearbook 2016).
Anleger, die einfach nur passiv den Gesamtmarkt abbilden möchten und damit langfristig einen Ertrag von sechs bis sieben Prozent pro Jahr anstreben, haben es heute einfacher als früher. Über den Kauf eines börsengehandeltes Indexfonds (ETF) können Anleger heute einfach und kostengünstig in einen Index wie den Dow Jones investieren.
Sie interessieren sich für das Value-Investing, die Geldpolitik der Notenbanken oder andere interessante Anlagethemen? Folgen Sie mir kostenlos auf der Investment- und Analyseplattform Guidants, um keinen Artikel zu verpassen!
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Zinsen steigen schon siehe Bund Future
2017 Weltweiter Bäääärenmarkt
Ende sobald 20000 unterschritten sind wir es die nächsten
20 Jahre keine 20000 mehr geben....!!!!!!!!!!!!!
Dow Put heute gekauft Basis 10000 Laufzeit Ende 2018
Wird durchgetradet Ziel 6000 Dow,ENDE
Und jetzt in Puts