Dow Jones Index – Antizyklisch short?
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Der Dow Jones Index war der letzte von den großen drei US-Indizes, der seine dominante mittelfristige Abwärtstrendlinie durchbrechen konnte. Zuvor hatte der Nasdaq100 am 15. Oktober bzw. der S&P500 am 22.Oktober dieses „Kunststück“ vollendet. Doch bevor allerdings die jeweilige Trendlinie gebrochen werden konnte, wurden die Short-Seller ganz offensichtlich mit zwei bärischen Tageskerzen in den Markt gelockt. (siehe Pfeile im Dow Jones Chart). Auch in den letzten Tagen konnten wir im Dow Jones Index dieses Muster feststellen(siehe letzter Pfeil), doch diesmal war der Konter der Bullen allerdings (bislang) eher verhalten. Da stellt sich doch nun die Frage: Ist die Oberseite nun endlich komplett ausgereizt worden?
Dow Jones Index – Tageschart
Der amerikanische Leitindex notiert aktuell bei 17.830 Punkten und ist somit nur noch ein Steinwurf von einem psychologisch wichtigen Kursniveau entfernt. Die 18.000 Punkte-Marke haben wahrscheinlich die Bullen sehr genau ins Visier genommen, um die letzten Bären noch zu vertreiben. Deshalb ist es möglich, dass der Dow Jones Index dieses Level an testet, womöglich sogar Intraday überschreitet, um dann jedoch in eine etwas längere Korrekturphase überzu schwenken. Nach nahezu 2.000 Punkten am Stück hätte der Index dies auch reichlich verdient, sich etwas auszuruhen.
Allerdings würde vor der 18.000 Punkte-Marke noch ein breites Widerstandsband zwischen 17.870 und 17.970 Punkten auf die Bullen warten. Alternativ könne hier die Rally enden, denn wenn alle Marktteilnehmer auf ein ganz bestimmtes offensichtliches Preis-Level blicken, kommt es anders als man denkt. Deshalb scheint der markante horizontale Widerstand bei 17.929 Punkten ein probates antizyklisches Short-Level zu sein.
Ein Tagesschlusskurs in dieser Woche über 18.030 Punkten wäre eine wirklich sehr große Überraschung und würde wahrscheinlich zu einem weiteren Short-Squeeze führen.
Nachfolgend werden noch drei Short-Kandidaten aus dem Dow Jones Index vorgestellt.
McDonalds – Tageschart
Die McDonalds-Aktie konnte in den letzten Tagen und Wochen den Markt ganz klar outperformen und erreichte auch bei 113,95 USD ein neues Allzeithoch. Daraufhin bildete sich auf diesem Kursniveau eine Keilformation aus. Mit dem Unterschreiten der 111,10 USD könnte der Wert eine Korrekturbewegung bis ca. 108,10 USD einleiten. Den Anfangstopp bei 113,10 USD sollte man allerdings zügig nachziehen, denn man handelt hier klar antizyklisch gegen den Trend.
Travelers – Tageschart
Die Traverlers-Aktie hat in den letzten Wochen ebenfalls klar den Markt outperformt, deshalb sieht Setup ganz ähnlich wie das von der McDonalds-Aktie aus. Ein 4-Stundenclose unter 112,00 USD könnte man für einen spekulativen Short-Einstieg nützen, um dann anschließend von einem möglichen Kursrücksetzer bis ca. 109,00 USD zu profitieren.
Johnson & Johnson–Tageschart
Die Johnson & Johnson–Aktie steht im Wochenchart direkt an der Wolkenunterkante. Dieser übergeordnete Widerstand könnte dafür sorgen, dass der Kurs auf dem aktuellen Kursniveau verharrt bzw. in dieser Woche nicht mehr signifikant ansteigt. Ein sehr spekulativer antizyklischer Leerverkauf mit Stopp bei 104,00 USD wäre also auf dem aktuellen Kursniveau denkbar. Das kurzfristige Korrekturziel dürfte bei rund 98,00 USD liegen.
Handeln auch Sie internationale Cash Indizes mit direktem Marktzugang (DMA) beim kundenfreundlichen „Just Fair and Direct“ Broker – JFD Brokers – zur Website.
Bernd Senkowski
Research-Team JFD Brokers Germany
JFD Brokers – Just FAIR and DIRECT
Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Analyse investiert.
ÜBER JFD BROKERS:
WER WIR SIND:
JFD Brokers ist eine einzigartige Mischung aus herausragenden Finanzmarktanalysten und erfahrenen Brokerage-Profis, welche einen revolutionären, zukunftsorientierten Ansatz bei der Entwicklung von Online- Trading Technologien und Lösungen beschreitet. Unser Angebot umfasst Margin Trading, Vermögensverwaltung, HFT & quantitative Systeme, physische Devisen (FX) Zahlungen, Prime und IT-Lösungen und ist perfekt auf erfahrene Privatinvestoren und institutionelle Partner zugeschnitten.
WAS WIR MACHEN:
Wir sind der einzige Retail-Broker, der ALLEN KUNDEN (ab einer Mindesteinlage von 500 Euro) den Handel von bis zu 9 Anlageklassen (mit mehr als 800 Finanzinstrumenten) innerhalb einer einzigen Handelsplattform, mit einem einheitlichen institutionellen Pricing (börsenechte Spreads / Core Spreads) und einer einheitlichen STP/DMA Ausführungsart bietet. Sie profitieren mit JFD Brokers von Interbank-Core Spreads, niedrigen Tradingkosten, kompletter Anonymität, vollständiger Transparenz, hoher Liquidität und einem 100 % DMA/STP Konto. Dieses bietet Ihnen einen extrem latenzarmen Zugang zu mehr als 15 Tier1 Liquiditätsanbietern, sowie zu mehr als 80 Primärbörsen, MTFs bzw. sekundär Derivate- & Warenbörsen, bzw. Dark- & Lightpools.
RISK-DISCLAIMER:
JFD Brokers bietet ausschließlich beratungsfreie Dienstleistungen an. Der Inhalt dieser Analyse enthält keine Anlageberatung bzw. Anlageempfehlung (und darf auch nicht als solche verstanden werden) und stellt keinesfalls eine Aufforderung zum Erwerb von jeglichen Finanzinstrumenten oder -produkten dar. JFD Brokers haftet nicht für Schäden, welche auf einzelne Kommentare und Aussagen auf Analysen von JFD Brokers zurückzuführen wären / sind und übernimmt keine Gewähr in Bezug auf Vollständigkeit und Richtigkeit des dargestellten Inhaltes. Somit trägt der Anleger ausschließlich alleinverantwortlich das Risiko für seine Anlageentscheidungen.
Die dargestellten Analysen und Kommentare enthalten keine Berücksichtigung Ihrer persönlichen Investitionsziele, Ihrer finanziellen Verhältnisse oder Bedürfnisse. Der Inhalt wurde nicht gemäß der gesetzlichen Vorschriften für Finanzanalysen erstellt und muss daher vom Leser als Marketinginformation angesehen werden. JFD Brokers untersagt die Vervielfältigung oder Veröffentlichung ohne ausdrückliche Genehmigung.
FX und CFDs sind gehebelte Produkte. Sie sind nicht für jeden Anleger geeignet, da sie ein hohes Maß an Risiko für Ihr Kapital bergen und Sie mehr verlieren können als Ihre ursprüngliche Einzahlung. Bitte vergewissern Sie sich, dass Sie alle Risiken verstehen.
Disclaimer: https://www.jfdbrokers.com/legal-info/legal-information.html
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.