Dividendenstarke Werte sollte jeder Anleger in Betracht ziehen
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Frankfurt (BoerseGo.de) - Die Aktien der Dax-Unternehmen erzielen eine Dividendenrendite von aktuell 2,8 Prozent. Im Vergleich zu Sparbüchern, Festgeldern und Anleihen äußerst attraktiv. Aktien und Aktienfonds mit dividendenstarken Werten sollte jeder Anleger in Betracht ziehen. Darauf weist die Aktion „Finanzwissen für alle“ der Fondsgesellschaften hin. „Wenn sich Sparer für dividendenstarke Aktien entscheiden, müssen sie sich darüber im Klaren sein, dass sie sich an Unternehmen beteiligen. Entwickeln sich die Geschäfte der Unternehmen schlecht, müssen oftmals die Dividenden teilweise oder mitunter sogar ganz gestrichen werden. Außerdem schwanken auch die Kurse. Wer nur auf eine einzelne Aktie setzt, muss sich also bewusst sein, dass seine Ersparnisse allein von der Wertentwicklung dieses Unternehmens abhängen. „Dividendenjäger“ sollten deshalb breit streuen und verschiedene dividendenstarke Aktien mehrerer Branchen berücksichtigen“, so die Empfehlung.
Wer es einfacher haben will, kann sich für Aktienfonds mit dividendenstarken Werten entscheiden. Dann erhalte der Anleger ein breites Sortiment verschiedener Aktien. Gehen die Ausschüttungen einzelner Unternehmen zurück, können die Dividenden anderer Unternehmen den Rückgang ausgleichen.
In den letzten 40 Jahren stammte der Gesamtertrag europäischer Aktien gemessen am MSCI Europa zu über 40 Prozent aus Dividenden. Fast 60 Prozent der Wertentwicklung von Aktien steuerten Kursgewinne bei. „Die Besitzer von Aktien profitierten nicht nur von Dividenden, sondern wurden langfristig mit zusätzlichen Kursgewinnen belohnt. Dividendenstarke Unternehmen sind besonders attraktiv, denn sie haben zumeist eine höhere Eigenkapitalquote und stabilere Kapitalströme“.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.