Die Überraschung der OPEC+
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- Brent Crude ÖlKursstand: 70,97700 $/bbl. (FXCM) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
Wien (Godmode-Trader.de) - Die Entscheidung der "OPEC+", zu der neben den Mitgliedern des Ölkartells weitere Förderländer wie Russland gehören, halten überraschend an der monatlichen Ausweitung der Fördermengen fest. Die Gruppe will die Quoten im Januar wie zuletzt auch um 400.000 Barrel pro Tag anheben, wie sie nach Online-Beratungen am Donnerstag bekanntgab.
Angesichts des jüngsten drastischen Preisverfalls, des Anstiegs der OECD-Lagerbestände im Oktober und des Drucks großer Verbraucherländer wie den USA und China, das Angebot zu erhöhen, war eine schwierige Sitzung erwartet worden. Doch die Entscheidung wurde offenbar schnell getroffen. Laut einem Delegierten ermöglichen die regelmäßigen monatlichen Treffen der OPEC+ eine schnelle Reaktion, wenn sich ein Marktungleichgewicht abzeichnet.
Die meisten Analysten hatten im Vorhinein erwartet, dass die Gruppe ihre Produktionssteigerung Anfang kommenden Jahres aussetzt, um ein drohendes Überangebot zu vermeiden. Die Gruppe rechnet im ersten Quartal 2022 nun mit einem Überangebot von drei statt 2,3 Mio. Barrel pro Tag. Allerdings haben einige Ölländer ihre Quoten wegen mangelhafter Förderanlagen zuletzt nicht erfüllen können.
Die erneute Zuspitzung der Corona-Pandemie hat in den letzten Tagen Sorgen um negative Folgen für die Wirtschaft geschürt, was die Ölnachfrage drücken könnte. Aus Furcht vor solch einem Überangebot in den kommenden Monaten haben sich Anleger aus dem Ölmarkt zurückgezogen. Die Sorte Brent und die US-Sorte WTI verbilligten sich am Donnerstag zeitweise um jeweils knapp fünf Prozent. Am heutigen Freitag kam es im frühen Handel zu einer Gegenbewegung. Das nächste OPEC+-Treffen ist für den 4. Januar 2022 angesetzt.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.