Nachricht
13:17 Uhr, 09.09.2010

Deutsche Wirtschaft ist Spitze - bei der Wettbewerbsfähigkeit

Peking/ Berlin (BoerseGo.de) – Der deutschen Wirtschaft ist von Seiten des Weltwirtschaftsforum ein beachtliches Attest bescheinigt worden. Deutschland ist zur wettbewerbsfähigsten Volkswirtschaft der Eurozone geworden. Vom Thron gerissen wurden damit die Finnen. Dies geht aus dem globalen Wettbewerbsbericht hervor, den das Schweizer Weltwirtschaftsforum am Donnerstag in Peking veröffentlichte. Weltweit arbeitete sich Deutschland um zwei Plätze auf den fünften Rang hoch.

In Deutschland sieht das Forum, das rund 110 Indikatoren misst, eine Verbesserung des gesamtwirtschaftlichen Umfeldes. Ganz vorne die Infrastruktur. Auch wird eine wirksame Wettbewerbspolitik bescheinigt. Doch sei der deutsche Arbeitsmarkt wegen mangelnder Lohnflexibilität und des starken Kündigungsschutzes zu unbeweglich.

Die größte Volkswirtschaft der Welt, die USA, hat dagegen auf der globalen Liste zwei Ränge eingebüßt und fiel auf Platz vier. Weltweit steht die Schweiz an der Spitze, gefolgt von Schweden und Singapur. China verbesserte seine Wettbewerbsfähigkeit weiter und kletterte um zwei Plätze auf den 27. Rang. Die zweitgrößte Wirtschaftsnation führt damit die Schwellenländer an. Brasilien (58.) und Indien (51.) hinken weit hinterher. Die drittgrößte Volkswirtschaft in Japan stieg von Platz acht auf sechs.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten