Deutsche Wirtschaft ist Spitze - bei der Wettbewerbsfähigkeit
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Peking/ Berlin (BoerseGo.de) – Der deutschen Wirtschaft ist von Seiten des Weltwirtschaftsforum ein beachtliches Attest bescheinigt worden. Deutschland ist zur wettbewerbsfähigsten Volkswirtschaft der Eurozone geworden. Vom Thron gerissen wurden damit die Finnen. Dies geht aus dem globalen Wettbewerbsbericht hervor, den das Schweizer Weltwirtschaftsforum am Donnerstag in Peking veröffentlichte. Weltweit arbeitete sich Deutschland um zwei Plätze auf den fünften Rang hoch.
In Deutschland sieht das Forum, das rund 110 Indikatoren misst, eine Verbesserung des gesamtwirtschaftlichen Umfeldes. Ganz vorne die Infrastruktur. Auch wird eine wirksame Wettbewerbspolitik bescheinigt. Doch sei der deutsche Arbeitsmarkt wegen mangelnder Lohnflexibilität und des starken Kündigungsschutzes zu unbeweglich.
Die größte Volkswirtschaft der Welt, die USA, hat dagegen auf der globalen Liste zwei Ränge eingebüßt und fiel auf Platz vier. Weltweit steht die Schweiz an der Spitze, gefolgt von Schweden und Singapur. China verbesserte seine Wettbewerbsfähigkeit weiter und kletterte um zwei Plätze auf den 27. Rang. Die zweitgrößte Wirtschaftsnation führt damit die Schwellenländer an. Brasilien (58.) und Indien (51.) hinken weit hinterher. Die drittgrößte Volkswirtschaft in Japan stieg von Platz acht auf sechs.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.